Flughafen Magdeburg Cochstedt

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Nebules
Benutzer
Benutzer
Postcode: 14772
Country: Germany
x 1
x 2
Flughafen Magdeburg Cochstedt

Ungelesener Beitragvon Nebules » Mo 4. Okt 2010, 20:55

Hallo,
der mir unbekannte Flughafen Magdeburg-Cochstedt will sich in Zukunft "Magdeburg-Berlin-Airport" nennen.
Will damit in Konkurenz zum neuen Hauptstadtflughafen "BBI" treten. Was ist denn da zu bekannt ?

Bernd
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 413
x 622
Re: Flughafen Magdeburg Cochstedt

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 4. Okt 2010, 22:00

Cochstedt ist manchmal Flugplatz, dann wieder "Eventlocation", manchmal sogar Flughafen, dazwischen wieder Austragungsort großer Modellflugmeisterschaften.
Jedenfalls ist er eine Geschichte für sich und hat schon verschiedene Namen gehabt: Aschersleben-Staßfurt, Cochstedt-Airport, Magdeburg-Cochstedt und jetzt also auch noch die Idee mit Magdeburg-Berlin.

Die Entfernung zum Brandenburger Tor beträgt übrigens schlaffe 153 km. Da lohnt sich ja schon fast die Einrichtung einer Fluglinie nach Tegel mit Halt in Schönefeld.

Man sieht sich offenbar in einer Reihe mit "Frankfurt-Hahn-Hunsrück-International", München-West" oder "Leipzig-oder-Chemnitz-Altenburg-Nobitz". Die Airport-PR-Strategen merken wohl gar nicht, daß sie sich mit dieser Art von geographischem Spagat nur dem Gespött der Leute aussetzen.

Es ist wirklich schwer, aus den gut versteckten Militärflugplätzen des Kalten Krieges florierende Verkehrsflughäfen zu machen. Bei den Immobilienmaklern heißt es doch so schön: "Die Lage macht es. Die Lage."
...und die kann man sich nicht einfach herbeireden.

Ansonsten wünsche ich dem Flughafen natürlich viel Erfolg. Flughafen Magdeburg wäre doch auch ein ganz schöner Name - und vor allem ohne jede geopolitische Anmaßung.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Nebules
Benutzer
Benutzer
x 1
x 2

Ungelesener Beitragvon Nebules » Mo 4. Okt 2010, 23:11

Man sieht sich offenbar in einer Reihe mit "Frankfurt-Hahn-Hunsrück-International", München-West" oder "Leipzig-oder-Chemnitz-Altenburg-Nobitz". Die Airport-PR-Strategen merken wohl gar nicht, daß sie sich mit dieser Art von geographischem Spagat nur dem Gespött der Leute aussetzen.

Also ein möchte gern " Frankfurt-Hahn" bei Berlin.
0 x

Nebules
Benutzer
Benutzer
x 1
x 2

Ungelesener Beitragvon Nebules » Do 4. Nov 2010, 22:24

Im RBB wurde heute berichtet, dass ein Gericht diesen Namen vorerst gestoppt hat, per "Einstweiliger Verfügung". Der Name wäre irreführend, Etikettenschwindel oder so ähnlich!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1745
x 259

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 5. Nov 2010, 06:55

Nun, ich finde solch eine Namensgebung auch nicht besonders geschickt. Aber wie ich mein Kind nenne, ist weitestgehend mir überlassen. Man bedenke, am Martin-Luther-King-Airport wohnt der selbige auch nicht. Andererseits ist es dem Reisenden vöölig wurscht, wie der Flugplatz heisst, wo er hinn will. Insofern ist aber der Werbeeffekt ein guter, denn so kommen diese Flugplätze relativ kostengünstig ins Blickfeld der Kunden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 413
x 622

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 5. Nov 2010, 11:06

Von wegen Reklame. Hier wird arglistig getäuscht und dreister Mißbrauch auf Kosten der Kunden betrieben.

Obwohl ich den Unterschied zwischen Hahn und Frankfurt seit langem kenne, wäre ich kürzlich trotzdem fast in eine der aufgestellten Fallen getappt.
Ich wollte einen Flug ab Hahn buchen und habe in die Suchmaske eines Online-Ticket-Portals den IATA-Code des Flughafens eingegeben (HHN). Die Suche ergab einige Treffer, die mir überschwänglich präsentiert wurden.
Ich hatte die Buchung des Tickets fast abgeschlossen, als mir plötzlich der Flughafen-Code FRA auffiel. Ich war also gerade unfreiwillig dabei, einen Flug ab Frankfurt/Main zu buchen.
Zuerst dachte ich natürlich, ich hätte einen Fehler gemacht. Also habe ich die Prozedur nochmals ganz von vorne begonnen. Bei einem genaueren Blick auf die mit "Ihre Flüge ab Frankfurt-Hahn" überschriebene Trefferliste fiel mir auf, daß nicht ein einziger dieser Flüge aus Hahn abflog.
Hätte ich einen dieser Flüge gebucht, so hätte ich ihn mit großer Wahrscheinlichkeit verpaßt, weil ich am falschen Flughafen gewesen wäre.

Ursprünglich hatte ich geglaubt, man wolle mit dem Etikettenschwindel nur Passagiere mit Flugziel Frankfurt nach Hahn locken. Obiges Beispiel zeigt, daß das Verwirrspiel auch in die entgegengesetzte Richtung betrieben wird.
Dieser Betrug scheint Methode zu haben. Wer dahinter steckt, weiß ich leider nicht, aber von Hahn möchte ich jetzt ganz bestimmt nicht mehr fliegen. Mich an der Nase herumführen, das kann ich auch selbst.

Den Flughafen-Chefs von Cochstädt möchte ich daher nahelegen, dem peinlichen Beispiel von Hahn nicht zu folgen. Wenn sie ihre noch nicht gewonnenen Kunden für so abgrundtief blöd halten, dann wird die Sache schiefgehen. Einen landesweiten Imageschaden durch diese versuchte Namensgebung haben sie ja schon.
Macht einfach einen schönen Regionalflughafen mit dem ehrlichen Namen Magdeburg. Dieser steht dem Flughafen garantiert besser, als die über mehr als 150 km Luftlinie an den Haaren herbeigezogene Assoziation mit der Millionenstadt Berlin. Flughafen Magdeburg klingt doch toll.
0 x
Thomas

Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1745
x 259

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 5. Nov 2010, 11:16

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Obwohl ich den Unterschied zwischen Hahn und Frankfurt seit langem kenne, wäre ich kürzlich trotzdem fast in eine der aufgestellten Fallen getappt.

Wobei hier die Fraport AG interessanterweise bis 2009 65 % der Anteile hielt!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1745
x 259

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 5. Nov 2010, 11:19

Macht einfach einen schönen Regionalflughafen mit dem ehrlichen Namen Magdeburg. Dieser steht dem Flughafen garantiert besser, als die über mehr als 150 km Luftlinie an den Haaren herbeigezogene Assoziation mit der Millionenstadt Berlin. Flughafen Magdeburg klingt doch toll.

Das Problem sind ihre einige marketing-Experten.

By the Way: Ab 2011 heisst der Flughafen in Bindersleben "Airport Weimar-Erfurt".....
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 413
x 622

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 5. Nov 2010, 11:56

Aus diesem Namen lacht nicht nur ein dicker Grammatikfehler, sondern es klingt auch wieder sehr bemüht, geradezu verkrampft...
...und wie die Fortsetzung des fruchtlosen zwanzigjährigen Kulturkrieges zwischen Erfurt und Weimar mit neuen Mitteln.

Diese mit der Axt gezimmerten Namen für Flughäfen gibt es scheinbar nur in Deutschland. Die Liste der offiziellen Eigennamen der deutschen Flughäfen erinnert schon etwas an ein Panoptikum der schrägen Namen.

Ich bin hier wieder sehr kritisch, aber ich finde es einfach schade, wenn sich ein Unternehmen schon mit dem Türschild derartige sprachliche Blößen gibt und der eigene Minderwertigkeitskomplex auf der Visitenkarte offensichtlich gemacht wird.

Was ist an den Bezeichnungen "Flughafen Erfurt" oder "Flughafen Magdeburg" nicht gut genug oder falsch?
Uncooles deutsches Vokabular?
Die vermutete Bedeutungsarmut der eigenen Stadt oder Region?

Bald liegt das Seabath Kühlungsborn an der Atlantic-Baltic Coast... :lol:
0 x
Thomas

Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1745
x 259

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 5. Nov 2010, 12:00

Es ist ja nicht nur dass. Denn mal ehrlich, will ich nach Malorca, ist mir doch der Name des Flughafens ziemlich egal.
0 x

Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“