Aus gegeben Anlass ("Daisy") folgender Anfrage:
Welches ziviles und militärisches Fluggerät wurde während der Schneekatastrophe 1978/79 außer den Mi-8-Hubschraubern der NVA (wohl hauptsächlich vom MHG-18 aus Parow) noch eingesetzt?
Waren eigentlich auch die Transportflieger aus Dresden mit ihren IL-14 im Einsatz um Menschen zu evakuieren, bzw. Hilfsgüter in die Nordbezirke zu fliegen. Und wenn ja, welche Plätze wurden angesteuert?
Schneekatastrophe 1978/79 - eingesetztes Fluggerät
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5173
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 414
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: Schneekatastrophe 1978/79 - eingesetztes Fluggerät
Die antarktistaugliche An-2 war auf jeden Fall mit im EInsatz, allerdings ohne daß sie auf Ski-Fahrwerk umgerüstet wurde.
"Schneekatastrophen" gibt es nur in den Medien und dienen der Erheischung von Aufmerksamkeit während des Winterloches.
Früher hat man das sehr unaufgeregt als strenge Winter oder Verkehrsbehinderung infolge starker Schneefälle bezeichnet.
"Schneekatastrophen" gibt es nur in den Medien und dienen der Erheischung von Aufmerksamkeit während des Winterloches.
Früher hat man das sehr unaufgeregt als strenge Winter oder Verkehrsbehinderung infolge starker Schneefälle bezeichnet.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Administrator
- Beiträge: 7336
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1747
- x 260
- Kontaktdaten:
Re: Schneekatastrophe 1978/79 - eingesetztes Fluggerät
"Schneekatastrophen" gibt es nur in den Medien und dienen der Erheischung von Aufmerksamkeit während des Winterloches.
Früher hat man das sehr unaufgeregt als strenge Winter oder Verkehrsbehinderung infolge starker Schneefälle bezeichnet.
So ist es. Hier war ja heute und gestern auch "viel Los". Abgesehen von der Glätte auch auf Haupstrassen wegen fehlendem Salz waren die meisten Probleme hausgemacht. Leute, die Schnee vom Bürgersteig auf die bisher befahrbaren Strasse schieben. Oder den Bürgersteig Schnee und Eisfrei machen, wie im Sommer. Dafür ist die Strasse anschliessend etwas schmaler....
Autos bleiben oft an leichten Steigungen hängen, weil die Fahrer meist nur viel Gas geben können.
War wieder Lustig heute. Leichter Berg, und ein Audi A4 2.6e mit Quattro-Antrieb. Er kam nicht hoch. Immer nur erster Gang und Vollgas. Ich habe dann an seine Scheibe geklopft und nett nachgefragt, ob ich mal vorbei kann. Und nur mit Frontantrieb und Allwetterreifen...
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Schneekatastrophe 1978/79 - eingesetztes Fluggerät
Mein persönlicher Klimagipfel
Silvester 2009/10
1978/79 wurden die Bahnen im Wechsel geräumt, Tag und Nacht ... es gab
Wartezeiten, Gerät wurde an die Schneefront geworfen, der Beton litt unter
den "Warmluftbläsern" und Lauge -- egal, der Schnee mußte weg !
Flieger Bernd rollte zum Start

1978/79 wurden die Bahnen im Wechsel geräumt, Tag und Nacht ... es gab
Wartezeiten, Gerät wurde an die Schneefront geworfen, der Beton litt unter
den "Warmluftbläsern" und Lauge -- egal, der Schnee mußte weg !
Flieger Bernd rollte zum Start

0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5173
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 414
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: Schneekatastrophe 1978/79 - eingesetztes Fluggerät
Heute ist Schönefeld einseitig amputiert, indem man sich sehr verfrüht einer Landebahn entledigt hat. Somit kann man auch nicht mehr abwechselnd eine Bahn von Schnee und Eis räumen.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Administrator
- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Schneekatastrophe 1978/79 - eingesetztes Fluggerät
... und deshalb ist Schönefeld Flughafen nur noch ein schöner Feldflughafen


0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1903
- Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: Schneekatastrophe 1978/79 - eingesetztes Fluggerät
joschie99 hat geschrieben:Welches ziviles und militärisches Fluggerät wurde während der Schneekatastrophe 1978/79 außer den Mi-8-Hubschraubern der NVA ...noch eingesetzt?
Mi-8 der Interflug beim "Schneefegen" in Neubrandenburg :
http://www.bild.bundesarchiv.de/dev05/barchpic/2008/12-02/c1/41/d2/athene-5mw9gyrny4oqswsio5r_layout.jpg
0 x
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast