Tschechoslowakische Flottenpolitik
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Tschechoslowakische Flottenpolitik
In welche Richtung war eigentlich die Flottenpolitik der tschechoslowakischen CSA ausgerichtet? Eher homogen auf die RGW-Staaten bezogen. Oder auch schon zu sehr frühen Zeiten in Richtung westlicher Länder.
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jrjr
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Re: Tschechoslowakische Flottenpolitik
Nun ja- mal so gesagt ab den 50/60er Jahren wurde bei technologischer Verfügbarkeit auf russisches Fluggerät umgesattelt- sowie in den anderen Ostblockländern das auch gang & gäbe war.
Nach dem 2.Krieg bediente man(n) sich im Ostblock auf Altbewährtes in Form von JU-52 & DC-3 bzw. auch deren Lizenzbauten. Mit der verfügbarkeit der IL-12 & IL-14 wurden als erstes diese beiden voher genannten Flugzeuge aus den 30/40er Jahren sukzesive ersetzt! Bis auf die Bristol Britania kam man(n) mit dem russischen Luftfahrzeugprodukten für das CSA-Streckennetz bis Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre mehr oder weniger gut aus. Erst mit der politischen Wende setzte CSA Schrittweise auf AIRBUS & BOEING-Flugzeuge um.
Nach dem 2.Krieg bediente man(n) sich im Ostblock auf Altbewährtes in Form von JU-52 & DC-3 bzw. auch deren Lizenzbauten. Mit der verfügbarkeit der IL-12 & IL-14 wurden als erstes diese beiden voher genannten Flugzeuge aus den 30/40er Jahren sukzesive ersetzt! Bis auf die Bristol Britania kam man(n) mit dem russischen Luftfahrzeugprodukten für das CSA-Streckennetz bis Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre mehr oder weniger gut aus. Erst mit der politischen Wende setzte CSA Schrittweise auf AIRBUS & BOEING-Flugzeuge um.
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Re: Tschechoslowakische Flottenpolitik
Die CSA setzte seit Mitte der 30erJahre nicht nur die Douglas DC-3/C-47 in großer Stückzahl ein (51 ?), sondern auch 5 Douglas DC-2. Später kamen 11 Lisunow Li-2 und in den 60ern 3 Bristol 175 Britannia 318 aus Kuba dazu. Es waren auch einige DC-4 bestellt, die aber aus mir unbekannten Gründen nicht "abgeholt" wurden.
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Re: Tschechoslowakische Flottenpolitik
Ja, das war schon erstaunlich. Mehr dazu gibt es hier.
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Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
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Re: Tschechoslowakische Flottenpolitik
Hier eine Britannia in SXF. Das Schmuckstück im Vordergrund ist auch nicht ohne!
Wartburg 311-7 Pick-Up.
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Re: Tschechoslowakische Flottenpolitik
Ich frage mich nur Eines, wie die Tschechoslowaken zu Zeiten der "Kalten Krieges" diese Maschinen denn nur kaufen konnten?
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jrjr
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Re: Tschechoslowakische Flottenpolitik
joschie99 hat geschrieben:Ich frage mich nur Eines, wie die Tschechoslowaken zu Zeiten der "Kalten Krieges" diese Maschinen denn nur kaufen konnten?
Sie kauften sie ja nicht, sondern mieteten sie von der Cubana. Vor der Wende flogen aber beispielsweise auch Convair 340 bei der LOT !
http://www.airliners.net/photo/LOT---Po ... 1087433/L/
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Re: Tschechoslowakische Flottenpolitik
Ooh, da habe ich wohl etwas übersehen!
Und die polnischen Convairs? Was war mit denen, auch wenn´s hier nicht um Polen sondern die CSSR geht.



Und die polnischen Convairs? Was war mit denen, auch wenn´s hier nicht um Polen sondern die CSSR geht.


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jrjr
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