Hochsicherheitsbereich Flugsimulator

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Hochsicherheitsbereich Flugsimulator

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 4. Dez 2009, 12:23

Die Vereinigung Cockpit e.V. hat sich im Jahre 2009 nach der Geburt Christi mit folgender Erklärung an die Öffentlichkeit gewagt:

"Die VC fordert die Nutzung von Flugsimulatoren ausschließlich zur Ausbildung und Überprüfung von ordnungsgemäß lizenziertem Cockpitpersonal sowie für die notwendigen Schulungsmaßnahmen zum Erlangen der jeweiligen Fluglizenzen und Musterberechtigungen.

Sicherheitspolitische Aspekte:

Die VC fordert die Sicherheitsüberprüfung aller Nutzer sowie von Personen mit regelmäßigem Zugang zu Flugsimulatoren (Betreiber und Wartungspersonal) gemäß LVG §29d.

Diese Überprüfungen sind regelmäßig zu wiederholen.

Alle weiteren Personen mit Zugang zu Flugsimulatoren müssen einer vergleichbaren Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden.

- Die Personaldaten dieser Personen müssen erfasst, gespeichert und verwahrt werden.
- Diese Daten müssen den zuständigen Behörden zugänglich gemacht werden (Verfolgung von Mehrfachnutzungen [?]).
- Die Verfahren zur Datenerfassung und Speicherung müssen durch die zuständigen Behörden genehmigt und regelmäßig überprüft werden.
- Außer für genehmigte Forschungsvorhaben dürfen keine Detailkenntnisse über Systeme, Verfahren und Fertigkeiten vermittelt werden.
- Das Vermitteln von fliegerischen Fertigkeiten ist auszuschließen"

Die Unterstreichungen sowie die Bemerkungen in eckigen Klammern sind von mir.

Geht's eigentlich noch bei der Vereinigung Cockpit?
Dieses wichtige Getue erinnert sehr fatal an alte Zeiten, die ich für inzwischen vergangen geglaubt hatte.
Unverständlich ist mir jedoch, warum ausgerechnet Berufspiloten(?) auf solche grotesken Ideen kommen. "Big Brother is watching you" läßt grüßen.
Stehen wir alle wieder einmal unter Generalverdacht?

Besonders die beiden letzten Sätz sind echte Brüller.
Das Fliegen wird zu gefährlichem Geheimwissen hochstilisiert und nur die Erhabenen und Auserwählten dürfen in Besitz dieser göttlichen Kenntnisse sein.

Folgt man der "Logik" der VC, so müßte die Ausbildung zum Privatpiloten ebenfalls verboten werden, da auch hier die so sicherheitskritischen Detailkenntnisse über Systeme, Verfahren und Fertigkeiten vermittelt werden. Als nächstes nehmen wir die gesamte Fachliteratur vom Markt und machen sie nur noch ordnungsgemäß lizenziertem und sicherheitsüberprüftem Cockpitpersonal zugänglich. Die PC-Flugsimulationsprogramme sowie die Cockpit-Videos gehören dann ebenfalls auf den Index, da von ihnen zweifellos eine besondere Gefahr ausgeht.
Konsequenter wäre es jedoch, generell keine Passagiere oder Fracht mehr an Bord zu nehmen.

Sie haben sich nicht getraut, es hinzuschreiben, aber als "rationale" Erklärung für diesen absurden Forderungskatalog wird garantiert der 11. September 2001 herhalten müssen.
"Vereinigung Cockpit - Opfer der amerikanischen Terrorismus-Hysterie!" Das wäre doch 'mal eine Schlagzeile.
Durch Geheimhaltung von Luftfahrtwissen wären die Ereignisse von damals jedenfalls nicht verhindert worden. (Vielleicht von einer Air Force, die nicht durch Abwesenheit aufgefallen ist.)

Passagiere können vor Besteigen eines Flugzeuges (besser noch vor Betreten des Flughafens) nach Waffen und gefährlichen Gegenständen durchsucht werden. Das ist ein sinnvoller Beitrag zur Erhöhung der allgemeinen Sicherheit. Ein Schnelltest, ob ihr luftfahrtspezifisches Wissen den zulässigen Grenzwert nicht überschreitet, wird es jedoch niemals geben. Hoffe ich jedenfalls...

Jetzt für die VC zum Mitschreiben:

Von Flugsimulatoren geht keine Gefahr aus. Ich wiederhole: Keine!
Das Erlangen von Luftfahrtwissen und fliegerischen Fähigkeiten kann zwar unterdrückt und behindert werden, verbessert aber nicht den Schutz der Allgemeinheit vor terroristischen Anschlägen. (Dies kann dauerhaft nur durch die Verbesserung der internationalen politischen und ökonomischen Situation erreicht werden.)
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Postcode: 28816
Country: Germany
x 2
Re: Hochsicherheitsbereich Flugsimulator

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Fr 4. Dez 2009, 13:55

Das ist ja wirklich unglaublich ! Mich würde mal deren Statement zum Thema Fluglärm und zur Fliegerei allgemein interessieren.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 4. Dez 2009, 15:02

Die VC steht der Fliegerei naturgemäß sehr aufgeschlossen gegenüber. So eine ganz allgemeine Erklärung zur Fliegerei braucht es da sicher nicht.

Mit Fluglärm beschäftigt sich die Vereinigung gelegentlich auch. So hat die VC vor ca. fünf Jahren ihre Kommentare zur Fluglärm-Gesetzesnovelle eingereicht - sehr konstruktive Vorschläge wie ich meine.

Mit ihren Vorstellungen über die "Betretenserlaubnis für Flugsimulatoren" ist die VC aber gehörig über Bord gegangen (siehe oben).
Ich habe mich darüber wirklich sehr aufgeregt (auch siehe oben).
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 4. Dez 2009, 18:58

Ich sage es mal überspitzt so, das ist so wie das Handyverbot im Krankenhaus.....

Eventuell braucht man dann demnächst für den FS-2004 ein polizeiliches Führungszeugnis. MAn schaue sich überhaupt mal die seltsame Sicherheitspolitik auf Flughäfen an. Wenn ich mit jedoch irgendwo eine Cessna chartere, dann komme ich auch aufs Flugfeld von Flughäfen und kann dort durchaus mit Waffengewalt ein Flugzeug entführen. Da ist mal wieder jemand übers Ziel hinausgeschossen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 4. Dez 2009, 19:02

... - Das Vermitteln von fliegerischen Fertigkeiten ist auszuschließen" ...

Bild
... die Idee könnte von mir sein ... dann braucht man die doofen Simulatoren auch garnicht mehr ...
bleibt mehr Zeit für Parteischulung ...
Bild

> kann man das noch komisch finden ? Bild
Bei diesem Verein sollte ich mal Mitglied werden --
hauruck >> vom FdGB in die VC
:-P
FdGB >> Freier deutscher GewerkschaftsBund (Gewerkschaft Ost)

Bild Hallo Freunde, alles klar oder ... ?
0 x
Anfang sky
Endeground

volkerl
x 10

Ungelesener Beitragvon volkerl » Fr 4. Dez 2009, 20:02

also, ich weiß ja nicht, welches Zeug die Jungs da jeden Tag nehmen, aber egal wie das heißt, ich will es auch....
----Ironie aus----

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das wie der lauwarme Aufguß der nach dem 9/11 begonnene Spinnerei, wonach jeder der einen Simulator (egal wie der heißt) besitzt oder besucht, potentiell ein Attentäter sein könnte (vgl. die Sendung Akte .../...)
Ich kann die Logik nicht ganz begreifen. Derjenige, der nicht die nötigen monetären Vorrausetzungen für eine Flugschein hat und aus Interesse mal ein richtiges Steuer in den Händen halten will, ist potentiell verdächtigt und muß in irgendwelchen Datenbanken gefixt werden.
Die Anderen aber, die sich den realen Flugschein leisten können, damit nicht in den Simulator gehen müssen und nach Erhalt des Scheins auch technisch noch die Möglichkeit besitzen könnten, mit ihrem fliegbaren Untersatz Schaden anzurichten, die sind nicht gefährlich!?
-----Ironie an--------
Wenn es danach geht gehören auch noch andere Sachen verboten (in Bezug auf Simulatoren)

-Verfahrenstrainer (IFR) für den PC
-Simulationen von PMDG, Nemeth, PWT und andere, denn auch wenn ich nicht in der Lage wäre, die Kiste zu fliegen, aufzustarten und zu rollen, wäre ja rein hypothetisch drin
-den Flusi sowieso, was man da nicht alles lernen kann (siehe Akte .../...) :-x ,
-Bücher und Kartenmaterial aus den bekannten Fliegershops, man könnte ja heimlich die theoretischen Grundlagen sich aneignen.
---von Schnupperflügen wil ich garnicht erst reden.
----Ironie aus-----

ich hätte nicht gedacht, das wir dieses Jahr 2 Sommerlöcher bzw. 2 1. Aprile haben, bzw. das die Zeit schon wieder so schnell vergangen ist.
Mal abgesehen davon, mich würde ja mal die Meinung der Simulatorbetreiber interressieren.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 4. Dez 2009, 20:35

unglaublich dieser Unfug, deshalb hier mal eine Quelle --

http://www.vcockpit.de/index.php?id=222&tx_ttnews[tt_news]=12270&tx_ttnews[cObj]=359
Achtung: Vollständig "kopieren" und in BrowserAdresse "einfügen" ...
oder

>> http://www.vcockpit.de/index.php?id=93 >> Nutzung von Flugsimulatoren in der zivilen Luftfahrt
0 x
Anfang sky
Endeground

Zurück zu „Briefing-Room“