Sadowa hat geschrieben:Eine Frage die mich schon lange Beschäftigt :
Warum sind auf älteren Aufnahmen bei der IL-18 der DLH-Ost & INTERFLUG auf dem vorderen teil des Rumpfes immer so eine Errhöhung die längst bis zur mitte des Rumpfes verläuft zu sehen ? Was ist das , so ne Art Antenne ? Gab es diese auch noch bei Flugzeugen in der vollen roten Bemalung ? Ab wann wurden diese Entfernt ?
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Antennen haben mich schon immer interessiert...
Was man auf der Rumpfoberseite älterer Il-18 sieht ist die Verkleidung der Reserve-Antenne für die Kurz- und Mittelwellen-Funkstation I-RSB-70 (300...1.500 kHz, 2...18,1 MHz). Diese 11 m lange Antenne war eine sogenannte Schleifenantenne und bestand aus einem Metallrohr von 10 mm Durchmesser, das im Abstand von 11 cm zur Rumpfoberseite angebracht war.
Mit der Schleifenantenne wurden Reichweiten von 400 km im Telefoniebetrieb (Sprechfunk) und 750 km im Telegrafiebetrieb (Tastfunk) erzielt.
Diese Antenne fiel später mit der Modernisierung der Funkausrüstung (ersatzlos?) weg.
Die Hauptantenne für den Kurzwellenfunk war (und ist bis heute) die zum Seitenleitwerk aufgespannte Langdrahtantenne, die wahlweise zwischen den Funkstationen RSB-5/230 (300...500 kHz, 2...18,1 MHz) oder I-RSB-70 umgeschaltet werden konnte. Diese Antenne ist 29,4 m lang, wobei ihre aktive Länge nur 16 m beträgt.
Mit der Langdrahtantenne wurden Reichweiten von 2.000 km im Telefoniebetrieb und 4.000 km im Telegrafiebetrieb erzielt.