Mit dem Ende der BMw-340 und 327 Produktion endet die Fertigung von 6-Zylinder Fahrzeugen in Eisenach für immer.
Es geht weiter mit dem Bau von massenmarkttauglichen Fahrzeugen mit einem Zweitaktmotor. Wobei ein 3-Zylinder 2 Takt Motor genauso Laufruhig oder teilweise so gar besser läuft, als ein (damaliger!) 6-Zylinder 4 Takt Motor.
Nun, nach dem 2.Weltkrieg versuchte man sich beiderseits der Elbe an bereits vorhandenen Entwicklungen. Das für Eisenach zukünftige Modell war der bereits vor dem Krieg entwickelte DKW F9!
Das Fahrzeug war ursprünglich der Konkurrenzentwurf zum KDF-Wagen (VW-Käfer). Ja, und aus damaliger Sicht war er zukunftssicher. Zunächst aber wurde das Fahrzeug als IFA-F9 in Zwickau gefertigt. Die Karosserien wurden Horch-Werk produziert und im ehemaligen Audi-Werk montiert.
Das war eine unglückliche Lösung und so wurden auch nur 1627 Fahrzeuge in Zwickau gebaut.
In der Geschichte des Automobilwerks Eisenach stellt der IFA F9 eine Zäsur dar.
Immerhin war der F9 eine Konstruktion von DKW–Auto Union aus dem Jahr 1939.
Zur rationellen Großfertigung wurden die kompletten Fertigungsanlagen ab Januar 1953 von Zwickau nach Eisenach verlegt.
Da keine Breitenmotorisierung mit dem 6 Zylinder Mittelklassewagen EMW 340 möglich war, sollte der IFA F9 diesen Typ in der Produktion ersetzen. Am 05.03.1953 erfolgte in Eisenach der Anlauf der Serienproduktion des IFA F9 unter der werksinternen Bezeichnung EMW-309. Schon mit Serienbeginn kamen die ersten Weiterentwicklungen zum Einsatz: Ab Baujahr 1953 steigt die Motorleistung auf 30 PS. Ab dem Baujahr 1954 erfolgte der Einbau der durchgehenden Frontscheibe und der Kraftstofftank wurde nun im Heck verbaut. Im Jahre 1955 wurde die Krückstockschaltung durch eine Lenkradschaltung ersetzt. Bis Mitte 1956 brachte es die F 9 Baureihe in allen Karosserievarianten, einschließlich Cabriolet und Kombi auf 38.783 Fahrzeuge. Der Preis betrug für den Kombi: 12.650,00 Mark (DDR).
Interessant ist beim Fahrzeug der Wirrwarr der Bezeichnungen:
Während der Produktionszeit in Zwickau war Verkaufsname und interne Bezeichnung
IFA F9.
In Eisenach wurde das Fahrzeug werksintern immer als
EMW 309 bezeichnet.
In der Zulassung und auf dem Typschild im Motorraum wurde der Typ anfangs auch als
EMW 309 bezeichnet.
Später wurde das Auto n der Zulassung und auf dem Typschild im Motorraum als
EMW F9 und in der
Werbung als
IFA F9 bezeichnet.
Im Westen wurde das Fahrzeug ebenfalls bei der Auto Union als
F-89 gebaut. Unterschiedlich zum F9 waren der andere Kühlergrill und der kleinere und schwächere Motor. Einige IFA F9 wurden aus Teilesätzen bei Pierreux in Brüssel gebaut.
Technische Information:Baujahr: 1953;
Motor: Dreizylinder-Zweitakt-Reihenmotor,
900 cm³, 30 PS;
Länge: 420 cm;
Gewicht: 870 kg (leer);
Höchstgeschwindigkeit:110 km/h;
Gesamtstückzahl: 38783 Exemplare;
Varianten des Typs F9EMW 309-1 Limousine;
EMW 309-2 Kabrio-Limousine (Limousine mit großen Faltschiebedach);
EMW 309-2 Kabriolet;
EMW 309-9 Kombiwagen;
EMW 309-4 Pick-Up/Schnelltransporter;
EMW 309-4 Einsatzwagen (auf Basis Pickup für Polizei, KVP);
Produktionsorte:VEB Sachsenring Kraftfahrzeug- und Motorenwerk, Zwickau:1949 - 1953 1627 Stück Karosserien für den PKW IFA F9;
VEB Kraftfahrzeugwerk Audi Zwickau: 1949 – 1953 1627 Stück Limousine IFA F9;
VEB IFA Automobilwerk EMW Eisenach:1953 – 1956 in Eisenach (EMW/AWE Eisenach), 38783 Stück Limousine EMW 309-1;
1953 – 1956 in Eisenach (EMW/AWE Eisenach), unbekannte Anzahl Kabrio-Limousine EMW 309-2;
VEB Karosseriewerk Halle (KWH):1953 – 1956 5500 Stück Kombiwagen EMW 309-9;
1953 – 1956 unbekannte Anzahl Pick-Up EMW 309-4;
VEB Karosseriewerk Dresden (KWD):1953 – 1956 889 Stück Cabriolet EMW 309-2; Aufschlüsselung: 21 (1953); 51 (1954); 700 (1955); 117 (1956);
1953 – 1956 unbekannte Anzahl Cabrio-Limousine EMW 309-2 (Limousine mit großem Faltschiebedach);
1953 – 1956 unbekannte Anzahl Einsatzwagen EMW 309-4;
Garage Pierreux in Huizingen, Belgien 1953 – 1956 unbekannte Anzahl EMW 309/F9 aller Varianten;
Preise:EMW 309-1 Limousine: 13200 DM (DDR); 4900 DM (BRD);
EMW 309-9 Kombi: 12650 DM (DDR);
EMW 309-2 Cabrio: 14000 DM (DDR);
EMW 309-2 Kabrio-Limousine : 15000 DM (DDR);

- EMW-309/1 Limousine (IFA F9)

- EMW-309/1 Limousine (IFA F9)

- EMW-309/1 Limousine (IFA F9)

- EMW-309/9 Kombi (IFA F9)