Hallo miteinander!
Es gab sogar einen halbstündigen Beitrag, ich glaube ebenfalls MDR, über diesen Einsatz in Äthiopien.
Ich kenne noch einen ehemaligen Mitstreiter, der da Video davon hat. Ich schau mal, ob ich es irgendwie bereitstellen kann.
Jetzt mal die Story mit der Luftwaffe:
An einem Tag mussten wir, als auch die Transall, nach Addis Abeba fliegen, um dort die Getreidesäcke abzuholen.
Beide Flieger wurden zum Start vorbereitet und wir waren ca zur gleichen Zeit "ready for departure"
Naturgemäss war die 2-motorige Transall eher bereit zum Rollen und auch zum Start.......Sie waren also schon in der Luft, als wir losrollten.
Die leere IL-18 war natürlich im Vergleich total besser motorisiert

Nach kurzer Zeit kam die Transall in Sicht, sie flog tiefer und langsamer. Da beide Flugzeuge auf der gleichen ATC-Frequenz waren und in Afrika relative Ruhe im Sprechverkehr herrscht, kam es dann zum Dialog:
"Na Jungs, ist euch die Luft ausgegangen?"........keine Antwort....... "Habt wohl schlecht gefrühstückt?".......kurze Pause......dan "nee, aber wir sind dann in Addis wieder schneller, man trifft sich ja immer 2 mal"
Nach der Landung in Addis standen wir dann wieder nebeneinander und beide Parteien grinsten sich an, da unsere Fracht schon da war, sie aber noch warten mussten, kam der Umstand einer schnelleren Beladungsmöglichkeit der Transall, nicht zum tragen. Wir waren wieder zur gleichen Zeit fertig und beide Maschinen rollten zum Start, wiederum die Transall vor uns.
Allerdings half es ihnen nicht viel, da unser Vogel trotzdem besser steigen konnte, auch beladen, und wir sie also wieder "überholten"

" na Jungs war wohl nichts"......" Na gut, wir gönnen es euch ja" ..... allgemeines Gelächter!
Einmal haben wir dann , nicht beabsichtigt, eine tolle militärische Zeremonie stören müssen.
Die Jungs hatten hohen Besuch, ein General auf Truppenbesuch.
Dummerweise stand die Truppe, hervorragend herausgeputzt in Reih und Glied, in dem Abstellbereich des Flughafen Dire Dawa und unsere Maschine kam gerade zurück. Jetzt kam der Nachteil des grösseren Wenderadius der IL zum Tragen. Um auf den Abstellbereich zu kommen, mussten sie Drehen und das mit Unterstützung der Triebwerke.
Naja, ist zwar kein Düsenjet, aber die Luftschrauben machen ja auch ganz schön "Ballett"...... Es kam wie es kommen musste, die Formation kam doch etwas durcheinander, Mützen flogen, Fahne flatterte mächtig, der Träger hatte grosse Mühe sie zu halten, aber dann war es schon vorbei, da unsere Jungs nicht zu sehr stören wollten. Sie haben es uns auch nicht allzu sehr nachgetragen, da sie eigentlich ja selbst Schuld hatten........
Hinterher haben wir so manches mal darüber gelacht.
Soweit mal die 2 Anekdoten, es gibt da noch ein paar mehr, vielleicht mal später.....
Schönen Tag noch!