Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7080
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1585
- x 235
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
Das hast Du aber toll gemacht, das Du unverzüglich vor Ort warst. Danke Rainer.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5241
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 307
- x 1138
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
Mal sächsisch "nu", und deswegen noch paar Ein- oder Hin-Blicke -rechte Seite
rechter solider Verkleidungsschale Rückseite mit Motoraufhängung zum Spant (montiert wird man das nie wieder sehen) - oben beide Abgasrohre - rechts die Einspritzpumpe durch die Wartungsöffnung gesehen
interessant mit dem Seil gesteuertem Regler und den beiden Zündmagnetenrechter solider Verkleidungsschale Rückseite mit Motoraufhängung zum Spant (montiert wird man das nie wieder sehen) - oben beide Abgasrohre - rechts die Einspritzpumpe durch die Wartungsöffnung gesehen
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5241
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 307
- x 1138
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
Ein Detail aus der Mechaniker - Wartungssicht von unten:
das folgende Bild ist nicht gedreht, sondern lediglich von der Spantseite aufgenommen. Das Hinweistäfelchen sieht der Mechaniker von vorn durch den Lufteinlaß richtig:
das folgende Bild ist nicht gedreht, sondern lediglich von der Spantseite aufgenommen. Das Hinweistäfelchen sieht der Mechaniker von vorn durch den Lufteinlaß richtig:
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5241
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 307
- x 1138
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
Und noch ein Detail - hier die Enteisungsanlage
- vor allem im Hinblick auf das Moment - russisch - praktisch - einfach - unkaputtbar:(C) für alle Bilder aus dem DTMB beim Autor
Die Genialität liegt in der Einfachheit! Kompliziert kann jeder
Lassen wir uns einfach weiter begeistern
Rainer
- vor allem im Hinblick auf das Moment - russisch - praktisch - einfach - unkaputtbar:(C) für alle Bilder aus dem DTMB beim Autor
Die Genialität liegt in der Einfachheit! Kompliziert kann jeder
Lassen wir uns einfach weiter begeistern
Rainer
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5241
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 307
- x 1138
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
In Ergänzung zum Museumsbesuch diese Woche:
Zum Fortgang der Restauration der FW-200 "Condor" gab es noch keine neuen Erkenntnisse
Der "Überführungsflug" nach Berlin muß aber noch zu Lebzeiten erfolgen .
Abgesehen davon gibt es aber an diesem Ort trotzdem Unglaubliches zu entdecken
(Diese Einlassung hier auf Grund fehlender Seitenthematik)
Schönes WE
Rainer
Zum Fortgang der Restauration der FW-200 "Condor" gab es noch keine neuen Erkenntnisse
Der "Überführungsflug" nach Berlin muß aber noch zu Lebzeiten erfolgen .
Abgesehen davon gibt es aber an diesem Ort trotzdem Unglaubliches zu entdecken
(Diese Einlassung hier auf Grund fehlender Seitenthematik)
Schönes WE
Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5241
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 307
- x 1138
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
Die Restauration im Auge behaltend und mit einem wünsch dir was versehen
einen 2015-er Seitenblick zur Polar - "Pinguin" 147001640, Bj 1957 Moskau, der jetzigen CCCR-91612, flugfähig restauriert, St.-Ort Orlovka.
Ein Filmdokument 1h 30´, es braucht Geduld, dafür gibt es Detail ohne Ende und einen Mitflug im zweiten Teil Orlovka > Orlovka in Realtime bei schönstem Flugwetter. Augenweide ohne Ende in der Kameraperspektive Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=d0vL4FQ ... =2.9653964
(Daniel Frohriep-Ichihara)
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=clVw0xT ... tml5=False
Viel Spaß und schönes WE
R.
einen 2015-er Seitenblick zur Polar - "Pinguin" 147001640, Bj 1957 Moskau, der jetzigen CCCR-91612, flugfähig restauriert, St.-Ort Orlovka.
Ein Filmdokument 1h 30´, es braucht Geduld, dafür gibt es Detail ohne Ende und einen Mitflug im zweiten Teil Orlovka > Orlovka in Realtime bei schönstem Flugwetter. Augenweide ohne Ende in der Kameraperspektive Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=d0vL4FQ ... =2.9653964
(Daniel Frohriep-Ichihara)
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=clVw0xT ... tml5=False
Viel Spaß und schönes WE
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
Sehr erfreut wäre ich, wenn diese Maschine eines Tages wieder als historisches Flugzeug fliegen würde.
0 x
jrjr
-
- Moderator
- Beiträge: 5241
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 307
- x 1138
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
joschie99 hat geschrieben:Sehr erfreut wäre ich, wenn diese Maschine eines Tages wieder als historisches Flugzeug fliegen würde.
Da bist Du mit Sicherheit nicht der Einzige. - Man müßte mal die Russen fragen, wie die das gemacht haben, oben, die mit der Polar -Pinguin.
Ich meine übrigens, kann mich aber auch täuschen, daß ich die "Pinguin" im Fernen Osten mal gesehen habe, glaube sogar mit Kufen.
Der Thomas wird aber sicher gleich sagen, warum das "mit dem Fliegen" nur ein Traum bleiben wird.
[Mit der FW-200 "Condor" ist es ja noch schlimmer, die wird ja nur äußerlich dem Original nachempfunden, da es nie gelang, größere Teile des vorderen Rumpfes zu bergen. Mit Hilfe eines 3-D-Modelles hat man dann die vordere Rumpfform "festgelegt". Der Herr Triesch meinte dazu, es sei das gleiche, aus einer Scherbe die ehemalige Flasche zu machen. Somit eher eine Rekonstruktion als ein restauriertes Objekt. Aber mit Motoren von Rolls-Royce und eigenem Fahrwerk, auf dem sie bewegt werden kann -2019/-20 und dann hoffentlich in Tempelhof.]
Aber das nur nebenher.
Viele Grüße
Rainer
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 5015
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 383
- x 560
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
Es gibt Neuigkeiten von der Tempelhofer Il-14P. Allerdings habe ich versäumt, früher davon zu berichten, so daß es leicht angegilbte Neuigkeiten sind.
Im November 2020 sind die unter Aufwendung von 100.000 Arbeitsstunden über einen Zeitraum von 14 Jahren restaurierten Großbauteile des Flugzeuges in den vom Deutschen Technikmuseum Berlin (DTMB) angemieteten Hangar 7 des Flughafens Berlin-Tempelhof transportiert worden. Dort wurden sie mit Hilfe eines Autodrehkranes montiert, so daß die Dresdnerin seit 18. November 2020 wieder auf eigenem Fahrwerk steht. Die Motoren sind auch schon dran. Bis zum Sommer soll die Maschine komplett fertig werden.
Ohne die Berliner Provinzpolitik (ich sage nur Regierender und die "Wald- und Wiesenmesse") wäre die Luftfahrtausstellung des DTMB schon vor Jahren in Tempelhof gelandet und Berlin hätte eines der besten Luftfahrtmuseen der Welt, wenn nicht sogar das Beste haben können.
Die neu gebaute Fw 200 soll im April 2021 ebenfalls ihr Domizil im Hangar 7 finden. Die C-54 Skymaster (DC-4), aka Rosinenbomber, durfte ja gnädigerweise schon länger dort stehen.
Im November 2020 sind die unter Aufwendung von 100.000 Arbeitsstunden über einen Zeitraum von 14 Jahren restaurierten Großbauteile des Flugzeuges in den vom Deutschen Technikmuseum Berlin (DTMB) angemieteten Hangar 7 des Flughafens Berlin-Tempelhof transportiert worden. Dort wurden sie mit Hilfe eines Autodrehkranes montiert, so daß die Dresdnerin seit 18. November 2020 wieder auf eigenem Fahrwerk steht. Die Motoren sind auch schon dran. Bis zum Sommer soll die Maschine komplett fertig werden.
Ohne die Berliner Provinzpolitik (ich sage nur Regierender und die "Wald- und Wiesenmesse") wäre die Luftfahrtausstellung des DTMB schon vor Jahren in Tempelhof gelandet und Berlin hätte eines der besten Luftfahrtmuseen der Welt, wenn nicht sogar das Beste haben können.
Die neu gebaute Fw 200 soll im April 2021 ebenfalls ihr Domizil im Hangar 7 finden. Die C-54 Skymaster (DC-4), aka Rosinenbomber, durfte ja gnädigerweise schon länger dort stehen.
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM
Das alles zusammen klingt zumindest nach einem Anfang, wenn auch einen sehr bescheidenen.
0 x
jrjr
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste