старый мешок hat geschrieben:Spuren des ehemaligen Königsbergs sind so gut wie nicht mehr zu finden.
Meine ersten Besuche in Kaliningrad war noch in den neunziger Jahren gewesen und seitdem bin ich immer wieder mal dort gewesen. Die getroffene Einschätzung teile ich daher nicht. In der Stadt selbst war ich mit Auto, Rad und ÖPNV unterwegs gewesen. Hab so einiges dort gesehen und auch die Veränderungen.
Was Devau betrifft, bei den ersten Besuchen dort gab es noch eine Su-17 die dann aber verschwunden ist. Später konnten dann noch die Gebäude der alten Luftschiffer-Kaserne am Flugfeldrand dokumentiert werden, davon ist heute nicht mehr viel zu sehen. Was mich damals sehr verwunderte war die Hochspannungsleitung unter der die Flieger hindurchrollen mussten um zum Flugfeld zu gelangen.
Aber Flugbetrieb habe ich dort nie erlebt. Und irgendwie war es bei den ersten Besuch auch ziemlich schläfrig gewesen.
Was den zivilen Flugverkehr nach 1945 dort betrifft, zumindest Linienflüge zwischen Berlin und Moskau gingen nicht mehr über Devau sondern Minsk, Warschau und Vilnius. Aber die Aeroflot ist dort trotzdem mit Li-2, Il-14 und Jak-12 geflogen wie die folgenden Aufnahmen zeigen:
https://ok.ru/keniq/album/53385450750188
Der "Aerowoksal" befand sich hingegen in der Stadt am площади Победы. Von dort ging es dann mit dem Bus zum Flugfeld.
Auf einem Luftbild von 1966 sind ein Dutzend abgestellte Flugzeuge erkennbar, mehrheitlich Li-2 und IL-12/14. Eine Piste unklarer Beschaffenheit ist mit maximal 1300 Meter Länge erkennbar.
https://russianplanes.net/airline/1404 hat einige Detailinformationen, vor allem der offizielle Umzug 1962 nach Chrabrowo.