Tu-14Sch, nicht Tu-104Sh. Das kommt von Schturman, nicht Shturman. Das c muss mit rein weil es sonst eine Verwechslung gibt mit dem ж. Das ж wird zum Sh. Das ш daher zum Sch.
Oder aber hier geht es um die englische Sprache. Da stimmt es dann wohl wieder.
Tu-104, Berichte
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 5226
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 306
- x 1135
- Kontaktdaten:
Re: Tu-104, Berichte
Leuchtet ein!
Da die Übersetzer auf der Grundlage engl. programmiert sind, tritt die Schreibweise ja auf. Das mag nun jeder grundsätzlich für sich entscheiden, ich bin für´s Originale, Schturmann (wenngleich das "Sh" als Anhang auffälliger scheint)
- vorstehenden Beitrag korrigiert und für die Zukunft
R.
Da die Übersetzer auf der Grundlage engl. programmiert sind, tritt die Schreibweise ja auf. Das mag nun jeder grundsätzlich für sich entscheiden, ich bin für´s Originale, Schturmann (wenngleich das "Sh" als Anhang auffälliger scheint)
- vorstehenden Beitrag korrigiert und für die Zukunft
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1578
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Tu-104, Berichte
historienquax hat geschrieben:Tu-14Sch, nicht Tu-104Sh. Das kommt von Schturman, nicht Shturman. Das c muss mit rein weil es sonst eine Verwechslung gibt mit dem ж. Das ж wird zum Sh. Das ш daher zum Sch.
Oder aber hier geht es um die englische Sprache. Da stimmt es dann wohl wieder.
Das Problem ist, beides ist richtig.
Aber die Firma Tupolew und alle anderen sowjetisch/russischen Entwickler und Hersteller kommunizieren neben der russischen Sprache weitestgehend die englische Sprache. Aus heutiger Sicht meine ich, das wir das auch tun sollten. Es gibt bezüglich der Luftfahrt schon viel Wirrwarr um sowjwtusch/russische Flugzeuge
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Tu-104, Berichte
EA-Henning hat geschrieben:Aus heutiger Sicht meine ich, das wir das auch tun sollten.
Ich hoffe du kannst damit leben das ich bei der deutschen Sprache bleibe.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1578
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Tu-104, Berichte
Ich habe damit kein Problem. Im Gegenteil.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5226
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 306
- x 1135
- Kontaktdaten:
Re: Tu-104, Berichte - -104 Sch
Ich komme nochmal auf den Kern zur TU-104Sch zurück -
die also mit der Radar-Bugnase der "TU-16K" als Ausbildungsmaschine eingesetzt war.
- Hat denn jemand wie @E-Spez ... z.B. eine Idee, wie man zu einer Dokumentation des Ту-104Ш с антенной РЛС «Рица» (1968 г.) /"Ritsa"-Radar
kommen könnte
Was alles konnte es - denn der Navigator hatte neben der Streckenführung/-findung doch sicher die Hautaufgabe, das / die Land- Seeziele zu finden, was eine besondere Herausforderung eben seinerzeit (ich denke Nordmeer) darstellte.
(Meine Bewanderung erstreckt sich nur auf РЛС - bodenständig ...)
R.
die also mit der Radar-Bugnase der "TU-16K" als Ausbildungsmaschine eingesetzt war.
- Hat denn jemand wie @E-Spez ... z.B. eine Idee, wie man zu einer Dokumentation des Ту-104Ш с антенной РЛС «Рица» (1968 г.) /"Ritsa"-Radar
kommen könnte
Was alles konnte es - denn der Navigator hatte neben der Streckenführung/-findung doch sicher die Hautaufgabe, das / die Land- Seeziele zu finden, was eine besondere Herausforderung eben seinerzeit (ich denke Nordmeer) darstellte.
(Meine Bewanderung erstreckt sich nur auf РЛС - bodenständig ...)
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Tu-104, Berichte
Also https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D1%83-104 schreibt ja auch interessante Sachen dazu, da gibt es noch eine dritte Variante:
Tu-104Sch
Переделка пассажирского самолёта, заводской № 6350104, бортовой № 001, Главкома ВВС в учебный самолёт штурманов. После переделки ориентировочно в 1965 году передан в 43-й ЦБП и ПЛС ДА (Дягилево). Самолёт предназначался для практического обучения приёмам бомбометания, боевая нагрузка составляла 12 практических (то есть учебных) бомб П-50-75.
Übersetzung: Umbau eines Passagierflugzeugs, Werksnummer 6350104, Bordnummer 001, Kommando WWS zu einem Navigator-Trainingsflugzeug. Nach der Umgestaltung im Jahr 1965 wurde es in die 43. ZBP und PLS DA (Djagilevo) überführt. Das Flugzeug war für die praktische Ausbildung der Bombenwürfe vorgesehen, die Kampflast betrug 12 praktische (d.h. Trainings-) Bomben P-50-75.
Riza wurde benutzt von der Tu-16K-11-16 für KSR-2, KSR-11.
EN wurde benutzt von der Tu-16K-10 für K-10.
Tu-104Sch
Переделка пассажирского самолёта, заводской № 6350104, бортовой № 001, Главкома ВВС в учебный самолёт штурманов. После переделки ориентировочно в 1965 году передан в 43-й ЦБП и ПЛС ДА (Дягилево). Самолёт предназначался для практического обучения приёмам бомбометания, боевая нагрузка составляла 12 практических (то есть учебных) бомб П-50-75.
Übersetzung: Umbau eines Passagierflugzeugs, Werksnummer 6350104, Bordnummer 001, Kommando WWS zu einem Navigator-Trainingsflugzeug. Nach der Umgestaltung im Jahr 1965 wurde es in die 43. ZBP und PLS DA (Djagilevo) überführt. Das Flugzeug war für die praktische Ausbildung der Bombenwürfe vorgesehen, die Kampflast betrug 12 praktische (d.h. Trainings-) Bomben P-50-75.
Riza wurde benutzt von der Tu-16K-11-16 für KSR-2, KSR-11.
EN wurde benutzt von der Tu-16K-10 für K-10.
1 x
-
- Moderator
- Beiträge: 5226
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 306
- x 1135
- Kontaktdaten:
Re: Tu-104, Berichte
Aufschlußreicher Hinweis auch zur Maschine, danke
und zur genannten Bordnummer 001
- in Djagilevo wurde sie dann mit der roten Bordnummer 05 weitergeführt und bis ...1995 , dann aber auch vom Denkmal in Rjasan genommen aufgrund Zerstörung und zerlegt
(Info https://russianplanes.net/reginfo/7266 )
Ein schönes Bild vom intakten Denkmal noch https://img-fotki.yandex.ru/get/194869/ ... 54f0b_orig
Schade eigentlich, daß man es nicht bewahren konnte
R.
und zur genannten Bordnummer 001
noch als kleine Ergänzunghistorienquax hat geschrieben:... Nach der Umgestaltung im Jahr 1965 wurde es in die 43. ZBP und PLS DA (Djagilevo) überführt
- in Djagilevo wurde sie dann mit der roten Bordnummer 05 weitergeführt und bis ...1995 , dann aber auch vom Denkmal in Rjasan genommen aufgrund Zerstörung und zerlegt
(Info https://russianplanes.net/reginfo/7266 )
Ein schönes Bild vom intakten Denkmal noch https://img-fotki.yandex.ru/get/194869/ ... 54f0b_orig
Schade eigentlich, daß man es nicht bewahren konnte
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste