Hallo Helmi, die Tafel zur "Dresdner" [FWD 2/59] ist doch top lesbar. Henning hatte dieses Exemplar vor ... Jahren schon mal vorgestellt viewtopic.php?f=102&t=1931&start=10
Also erstaunlich & erfreulich deren Lufttüchtigkeit bis ´94.
Meine Frage wäre, wann Deine Fotos entstanden sind (wegen Deiner Bemerkung ob.: "... Inzwischen ist das ja auch wieder Geschichte?"
Ostern wäre doch dann ein Zielpunkt, dort in Merseburg einfach mal die Ostereier für die Enkel zu verstecken
R.
Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
-
- Moderator
- Beiträge: 5225
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 306
- x 1135
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 5011
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 379
- x 558
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
Es ist sehr schade, daß es den Zahn der Zeit gibt - und er sich am Ende immer durchsetzt.
Zur Il-14P. Der Enthusiasmus zur Übernahme und Erhalt eines dieser Flugzeuge nach so vielen Jahren ist bemerkenswert. Der Aufwand steigt kubisch (also "hoch 3") mit der Größe des Flugzeuges. Schon die Restaurierung und der museale Erhalt einer An-2 dürfte die Möglichkeiten einer privaten Initiative schnell übersteigen.
Anstelle die ehemals stoffbespannten Ruder mit Blech zu beplanken (Sünde) hätte es bessere Möglichkeiten gegeben. Es gibt heute ein überaus haltbares Bespannungsmaterial, mit dem heute Flügel und Ruder von betriebsfähigen An-2 bespannt werden. Das hält fast ewig, auch im Freien. Wie das Material heißt, ist mir gerade entfallen.
Zur Il-14P. Der Enthusiasmus zur Übernahme und Erhalt eines dieser Flugzeuge nach so vielen Jahren ist bemerkenswert. Der Aufwand steigt kubisch (also "hoch 3") mit der Größe des Flugzeuges. Schon die Restaurierung und der museale Erhalt einer An-2 dürfte die Möglichkeiten einer privaten Initiative schnell übersteigen.
Anstelle die ehemals stoffbespannten Ruder mit Blech zu beplanken (Sünde) hätte es bessere Möglichkeiten gegeben. Es gibt heute ein überaus haltbares Bespannungsmaterial, mit dem heute Flügel und Ruder von betriebsfähigen An-2 bespannt werden. Das hält fast ewig, auch im Freien. Wie das Material heißt, ist mir gerade entfallen.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5011
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 379
- x 558
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
helmi-m hat geschrieben:Vermutlich handelt es sich um die (dreh/verstellbare) Rahmenantenne des Funkkompasses. Eingangsbereich/Decke. Gehört wahrscheinlich zum ARK-15 (Automat. Radiokompass 15). Ich könnte mir vorstellen, dass heute immer noch solche Anlagen verbaut sind u. dieses Navigationsmittel in der gegenwärtigen Phase des GPS-Jammings und Spoofings verstärkt zum Einsatz kommt.
Stimmt genau. Das ist die Rahmenantenne des Automatischen Radiokompasses ARK-15 (englisch: Automatic Direction Finder ADF).
Das drehbare Antennenelement befindet sich auf der Unterseite, ist also auf dem Foto von helmi-m nicht sichtbar.
Ich habe eine Antenne diesen Typs in meinem "Archiv" und habe sie einmal von allen Seiten abgelichtet.
ARK-15 Antenna by Thomas, on Flickr
ARK-15 Antenna by Thomas, on Flickr
Hier ist nun die Unterseite zu sehen. Das hellbraune Teil ist das drehbare Antennenelement, d.h. seine "nicht-elektrische" Verkleidung. Das Material sieht aus und fühlt sich auch so an wie ein Pizzastein, ist aber nicht so massiv.
ARK-15 Antenna by Thomas, on Flickr
ARK-15 Antenna by Thomas, on Flickr
ARK-15 Antenna by Thomas, on Flickr
ARK-15 Antenna by Thomas, on Flickr
GPS-Jamming und vor allem das Spoofing ist heute tatsächlich eine Plage geworden. Eine Abkehr vom GPS oder eine "Aufforstung" mit ungerichteten Funkfeuern (NDB) wird es deshalb wohl nicht geben. Man diskutiert aber inzwischen die Wiedereinführung des Mikrowellen-Landesystems MLS. Das bereits sehr alte, aber präzise Instrumentenlandesystem ILS wird uns jedenfalls noch lange erhalten bleiben - und das ist wirklich gut so.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 1. Sep 2023, 16:14
- Postcode: 19061
- Country: Germany
- x 12
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
bluemchen hat geschrieben:
Also erstaunlich & erfreulich deren Lufttüchtigkeit bis ´94.
Ja, das finde ich auch bemerkenswert und hab mich sehr gefreut als ich das gelesen hatte.
bluemchen hat geschrieben:
Meine Frage wäre, wann Deine Fotos entstanden sind (wegen Deiner Bemerkung ob.: "... Inzwischen ist das ja auch wieder Geschichte?"
Sämtliche Aufnahmen sind im September 2020 also kurz vor "Toresschluß" entstanden. Die IL-14 wurde im Juni 2021 demontiert und steht auf dem Euronova-Campus in Köln. - Und das meinte ich ... die Geschichte wird weitergeschrieben.
bluemchen hat geschrieben:
Ostern wäre doch dann ein Zielpunkt, dort in Merseburg einfach mal die Ostereier für die Enkel zu verstecken
Das wäre eine gute Idee. Bin aber zu weit im Norden zu Haus. Ich dachte, der Museumspark sei geschlossen?
Viele Grüße
helmi-m
0 x
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 1. Sep 2023, 16:14
- Postcode: 19061
- Country: Germany
- x 12
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:helmi-m hat geschrieben:Vermutlich handelt es sich um die (dreh/verstellbare) Rahmenantenne des Funkkompasses. Eingangsbereich/Decke. Gehört wahrscheinlich zum ARK-15 (Automat. Radiokompass 15). Ich könnte mir vorstellen, dass heute immer noch solche Anlagen verbaut sind u. dieses Navigationsmittel in der gegenwärtigen Phase des GPS-Jammings und Spoofings verstärkt zum Einsatz kommt.
Stimmt genau. Das ist die Rahmenantenne des Automatischen Radiokompasses ARK-15 (englisch: Automatic Direction Finder ADF).
Das drehbare Antennenelement befindet sich auf der Unterseite, ist also auf dem Foto von helmi-m nicht sichtbar.
Ich habe eine Antenne diesen Typs in meinem "Archiv" und habe sie einmal von allen Seiten abgelichtet.
Vielen Dank Kilo Mike Sierra für die umfangreichen und sehr fachkundigen Antworten. Das ist viel mehr als ich mir je erhofft hatte - wie auch schon bei der "Mikron" - Anlage. Vielen Dank für Deine Mühe! HF-Technik interessiert mich eben auch.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:GPS-Jamming und vor allem das Spoofing ist heute tatsächlich eine Plage geworden. Eine Abkehr vom GPS oder eine "Aufforstung" mit ungerichteten Funkfeuern (NDB) wird es deshalb wohl nicht geben. Man diskutiert aber inzwischen die Wiedereinführung des Mikrowellen-Landesystems MLS. Das bereits sehr alte, aber präzise Instrumentenlandesystem ILS wird uns jedenfalls noch lange erhalten bleiben - und das ist wirklich gut so.
"Aufforstung" - nein, aber wenigstens sollte man die noch bestehenden beibehalten.
Viele Grüße. helmi-m
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5011
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 379
- x 558
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
Die Dresdner Il-14P aus Merseburg steht jetzt wie erwähnt in Hürth auf dem Euronova Campus, dem "neuen Silicon Valley von NRW".
Hier wird sie als "Campus Jet" (schon klar) vermarktet und man kann sie für Veranstaltungen Events mieten.
Es heißt, sie sei aufwendig restauriert worden. Man habe das Cockpit im Original-Zustand belassen und die Kabine als "stilvollen Eventraum mit Privatjet-Atmosphäre" gestaltet. Der zuständige Innenarchitekt dürfte jedoch noch nie einen Privatjet von innen gesehen haben, schon gar keinen stilvollen. Die Kabine sieht aus, als würden dort gleich die Teletubbies Platz nehmen.
Doch seht selbst: Event-Flugzeug
Auf der Habenseite steht, daß das Flugzeug noch einmal vor der drohenden Verschrottung bewahrt worden ist. Dafür sei gedankt.
Vielleicht wird es ja auch äußerlich noch in einen guten Zustand versetzt und mit einer stilvollen(!) Bemalung versehen. Dann könnte diese Il-14P wieder ein Blickfang werden. Den Anblick der Kabine kann man jederzeit und mit geringem Aufwand verbessern. Es sind ja hauptsächlich nur die Möbel, die so weh tun.
Hier wird sie als "Campus Jet" (schon klar) vermarktet und man kann sie für Veranstaltungen Events mieten.
Es heißt, sie sei aufwendig restauriert worden. Man habe das Cockpit im Original-Zustand belassen und die Kabine als "stilvollen Eventraum mit Privatjet-Atmosphäre" gestaltet. Der zuständige Innenarchitekt dürfte jedoch noch nie einen Privatjet von innen gesehen haben, schon gar keinen stilvollen. Die Kabine sieht aus, als würden dort gleich die Teletubbies Platz nehmen.
Doch seht selbst: Event-Flugzeug
Auf der Habenseite steht, daß das Flugzeug noch einmal vor der drohenden Verschrottung bewahrt worden ist. Dafür sei gedankt.
Vielleicht wird es ja auch äußerlich noch in einen guten Zustand versetzt und mit einer stilvollen(!) Bemalung versehen. Dann könnte diese Il-14P wieder ein Blickfang werden. Den Anblick der Kabine kann man jederzeit und mit geringem Aufwand verbessern. Es sind ja hauptsächlich nur die Möbel, die so weh tun.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Moderator
- Beiträge: 5225
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 306
- x 1135
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
Helmi, Du hast wohl recht - ich komme ehem. aus dem Tal der Ahnungslosen mit einem gewissen Restoptimismus und der ist in dem Lande offenbar verfehlthelmi-m hat geschrieben:... Ich dachte, der Museumspark sei geschlossen?
Mit der Bitte um Nachsicht
Gut, daß die Bilder aus Merseburg noch einmal hier festgezurrt wurden
und dann können wir diesen Thread wohl auch als geschlossen betrachten
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 1. Sep 2023, 16:14
- Postcode: 19061
- Country: Germany
- x 12
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5011
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 379
- x 558
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
Das Motorenwrack ist kein 14-Zylinder-Doppelsternmotor, somit kein ASch-82. Es scheint ein 9-Zylinder-Sternmotor zu sein.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1578
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg
Das ist ein AI-14.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „In Museen und anderswo“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste