Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Lastaufnahme geschah mittels Kran, wahrscheinlich immer zwei davon. Aufgrund des Einsatzprofils ist zu vermuten, daß dazu ein spezieller zerlegbarer Lastaufnahmerahmen mit entsprechendem Anschlaggeschirr an Bord der An-225 mitgeführt werden musste, so wie es auch bei den als Shuttle Carrier Aircraft (SCA) bezeichneten modifizierten 747-100 der NASA gemacht wurde.
Der Prototyp S-21 wurde über dem Kaspischen Meer für längere Zeit in einer Flughöhe von 100 m geflogen. Außerhalb des Bodeneffektes erwies sich das Gerät als träge, instabil und schwierig zu fliegen, blieb jedoch steuerbar. Keiner der drei Prototypen (S-21, S-25 und S-26) wurde später in noch größeren Höhen getestet.
Quelle: oldmachinepress.com
Ist das mit dem Kran ein Fakt oder eine Vermutung? Wenn ich mir die Hebevorrichtungen bezüglich Buran anschaue dann sind das ganz schön gewaltige Konstruktionen. Wie so etwas verlegefähig und in den Rumpf der Antonow reinpassen soll erschließt sich mir nicht. Es geht ja um Rettung, also muss es schnell gehen. Da kann ich ja nicht erst noch einen Kran zusammenbauen.
Und das Ekranoplan soll dann von einem Flugplatz starten um zu einem Gewässer zu fliegen?