LMS-901 "Baikal"
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: LMS-901 "Baikal"
Wie ein Baby von AN-2 und Pilatus PC-6. Die doktern doch schon ewig. Und an diversen AN-3 Varianten bastelt man schon 55 Jahre. Das wird doch nichts.
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Re: LMS-901 "Baikal"
Oh je. Die gesamte Entwicklung eines solchen Flugzeuges sollte nicht einmal fünf Jahre dauern - und jetzt benötigt man schon fünf Jahre, um ein paar bei den Testflügen erkannten Auslegungsschwächen (u.a. zu kleines Seitenleitwerk, Hauptfahrwerk zu weit hinten?) zu beheben. Und ja, das Fahrwerk der An-2 sieht wesentlich vertrauenserweckender aus.
Vielleicht sollte man doch etwas mehr in Richtung Pilatus PC-6 Porter schielen. Bei ungefähr gleichen Dimensionen sind die Proportionen dort deutlich anders: ausgeprägter, mutiger, konsequenter.
Der Umstand, daß man in Stans am Vierwaldstätter See nach 63 Jahren die Produktion des PC-6 eingestellt hat, könnte zudem bald zum Vorteil gereichen. Auch für den überaus wichtigen Pilatus Porter hat man keinen Nachfolger vorgesehen, was ich völlig unbegreiflich finde. Das hat er mit der Boeing 747 gemeinsam - und mit der An-2.
Um einen wirklichen Nachfolger für die An-2 zu finden, muß man wohl Oleg K. Antonow erst wiederbeleben.
Vielleicht sollte man doch etwas mehr in Richtung Pilatus PC-6 Porter schielen. Bei ungefähr gleichen Dimensionen sind die Proportionen dort deutlich anders: ausgeprägter, mutiger, konsequenter.
Der Umstand, daß man in Stans am Vierwaldstätter See nach 63 Jahren die Produktion des PC-6 eingestellt hat, könnte zudem bald zum Vorteil gereichen. Auch für den überaus wichtigen Pilatus Porter hat man keinen Nachfolger vorgesehen, was ich völlig unbegreiflich finde. Das hat er mit der Boeing 747 gemeinsam - und mit der An-2.
Um einen wirklichen Nachfolger für die An-2 zu finden, muß man wohl Oleg K. Antonow erst wiederbeleben.
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Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
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Re: LMS-901 "Baikal"
Vielleicht braucht die An-2 auch gar keinen Nachfolger. Vielleicht wäre es am vernünftigsten, sie modernisiert weiterzubauen.
Leider gibt es da den relative neuen Paragraphen im Luftfahrtgesetz, der kommerziellen Passagiertransport von mehr als neun Passagieren nur mit mehrmotorigen Flugzeugen gestattet. Das verhindert jeden ökonomischen Einsatz der An-2 im Passagierverkehr (auch einer modernisierten), die zwölf Passagiere befördern kann. Deshalb wurde die LMS-901 von vorn herein auf neun Passagiere beschränkt.
Leider gibt es da den relative neuen Paragraphen im Luftfahrtgesetz, der kommerziellen Passagiertransport von mehr als neun Passagieren nur mit mehrmotorigen Flugzeugen gestattet. Das verhindert jeden ökonomischen Einsatz der An-2 im Passagierverkehr (auch einer modernisierten), die zwölf Passagiere befördern kann. Deshalb wurde die LMS-901 von vorn herein auf neun Passagiere beschränkt.
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Thomas
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Re: LMS-901 "Baikal"
Und das wäre ja die AN-3 gewesen. Es gab unzählige Anläufe. Nie kam das Ding so richtig in Fahrt.
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Re: LMS-901 "Baikal"
Mit der Kommersant Meldung des "möglichen Einfrierens" im Februar ist ganz schön Bewegung in die Polemik AN-2 Nachfolger gekommen,
vlt. war das halbwegs auch so gewollt, spekuliere ich mal.
Z.B. nach AEX heute wird berichtet, daß "das Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation seinerseits mitteilte, dass das Projekt nicht eingefroren werde".
- 3 Muster seien fertiggestellt, zwei mit den VK-800 Triebwerken, der Prototyp mit dem Import-TW habe 147 Flüge absolviert,
dem Entwickler des Flugzeugs - dem Schukowski-Forschungszentrum - wurden kürzlich Empfehlungen zur Verbesserung der Leistung gegeben.
- Die modifizierte Maschine befindet sich in der Flugerprobung", sagte der Minister. Alichanow stellte auch klar, dass die ersten Lieferungen der Baikal für Ende 2026 geplant sind.
- Dito Ladoga, zu 90%, ohne nähere Angaben .
Dann warten, es dauert halt, Überraschungen nicht ausgeschlossen
R.
vlt. war das halbwegs auch so gewollt, spekuliere ich mal.
Z.B. nach AEX heute wird berichtet, daß "das Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation seinerseits mitteilte, dass das Projekt nicht eingefroren werde".
- 3 Muster seien fertiggestellt, zwei mit den VK-800 Triebwerken, der Prototyp mit dem Import-TW habe 147 Flüge absolviert,
dem Entwickler des Flugzeugs - dem Schukowski-Forschungszentrum - wurden kürzlich Empfehlungen zur Verbesserung der Leistung gegeben.
- Die modifizierte Maschine befindet sich in der Flugerprobung", sagte der Minister. Alichanow stellte auch klar, dass die ersten Lieferungen der Baikal für Ende 2026 geplant sind.
- Dito Ladoga, zu 90%, ohne nähere Angaben .
Dann warten, es dauert halt, Überraschungen nicht ausgeschlossen
R.
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Re: LMS-901 "Baikal"
Budjet.
Wobei - meistens dann doch nicht. Das war leider schon ohne Sanktionen so.
Man könnte Parallelen zum Zustand der DDR-Flugzeugindustrie in den Jahren 1958-60 ziehen.
Wobei - meistens dann doch nicht. Das war leider schon ohne Sanktionen so.
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Thomas
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Re: LMS-901 "Baikal"
Ehrlich gesagt - ich verstehe die Welt nicht mehr: "Проект самолета "Байкал" закрыт"
Quelle: https://www.interfax.ru/russia/1025513 sowie AEX https://www.aex.ru/news/2025/5/14/283487/
Mit anderen Worten - Vorwärts Kameraden, es geht rückwärts
immerhin mit einem Glückwunsch an die langlebige AN-2 ... wenn es denn so kommen sollte
R.
Quelle: https://www.interfax.ru/russia/1025513 sowie AEX https://www.aex.ru/news/2025/5/14/283487/
Mit anderen Worten - Vorwärts Kameraden, es geht rückwärts
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Re: LMS-901 "Baikal"
Der AN-2 Nachfolger kam nie in die Puschen. Egal, ob AN-3, AN-14, AM-28, GRACH-101. Nichts. Entweder technisches oder finanzielles K. O.
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Re: LMS-901 "Baikal"
n´ja Henning, mir scheint, daß die Puschen irgendwie am Parkett klebenEA-Henning hat geschrieben:... kam nie in die Puschen

Also nach heutigem Stand soll die sogen. Remotorisierung in die Ausschreibung gegangen sein - https://www.aex.ru/news/2025/5/15/283546/, womöglich war der Diskurs zu "Ende Gelände ... Sackgasse Baikal" der Aufhänger dafür.
Jedenfalls gab es auch postwendend ein Dementi des Min. für Industrie und Handel dazu, das "Projekt zum Bau des Baikal-Flugzeugs läge im Zeitplan" ... https://www.aex.ru/news/2025/5/15/283525/
Da auch dort das Triebwerk offenbar eine Schlüsselrolle zu spielen scheint, reime ich mir zusammen - wer zuerst das Ding -ich meine Motor- fertisch hat, der hat gewonnen und der jeweils andere fliegt raus

Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen
R.
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Re: LMS-901 "Baikal"
Mit den Änderungen im russischen Luftfahrtgesetz haben sie doch jedem Remotorisierungsprojekt für An-2 im Passagiereinsatz die Grundlage entzogen. Einmotorige Flugzeuge dürfen im kommerziellen Einsatz maximal nur noch neun Passagiere befördern. Das würde ich erst einmal ändern (z.B. auf maximal 14 Passagiere), bevor man wieder Geld für Projekte für An-2 mit PTL-Triebwerk ausgibt.
Die LMS-901 soll jetzt sogar aerodynamische Verkleidungen für das Hauptfahrwerk bekommen. Das ist unüblich für Flugzeuge dieser Kategorie und hat sich praktisch nie so richtig bewährt. Allein die Überprüfung der Reifen vor dem Start wird zum Problem. Auch sammelt sich in den Verkleidungen Matsch und Schnee. Schon bei der Ju 52/3m waren die Radverkleidungen das erste, was wieder abgebaut wurde.
Die LMS-901 soll jetzt sogar aerodynamische Verkleidungen für das Hauptfahrwerk bekommen. Das ist unüblich für Flugzeuge dieser Kategorie und hat sich praktisch nie so richtig bewährt. Allein die Überprüfung der Reifen vor dem Start wird zum Problem. Auch sammelt sich in den Verkleidungen Matsch und Schnee. Schon bei der Ju 52/3m waren die Radverkleidungen das erste, was wieder abgebaut wurde.
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Thomas
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