DDR-SEY IL-62M Interflug

Die wesentlichen Unterschiede zur IL-62: Triebwerke Solovjew D-30KU., Zusatztank im Seitenruder und mehr Reichweite.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Andreas K.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jun 2025, 21:42
Postcode: 12529
Country: Germany
Kontaktdaten:

DDR-SEY IL-62M Interflug

Beitragvon Andreas K. » So 29. Jun 2025, 13:18

Hallo zusammen,
kann sich jemend erinnern, warum die DDR-SEY (bzw. D-AOAM) in den Tagen vor der Ablieferung zunächst als CCCT-86573 gekennzeichnet war (mind. vom 11.07.91 bis ca. 15.07.91)? Am 16.07.91 war dann die Registrierung CCCP-86578 angebracht.
Danke,
Andreas K.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5171
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 623
Kontaktdaten:

Re: DDR-SEY IL-62M Interflug

Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 29. Jun 2025, 17:58

Wirklich CCCT-...?
Das wäre ja ein gewaltiger "Druckfehler" auf dem Flugzeug gewesen.

Die Nummer 86573 bekam die D-AOAG (vormals DDR-SEM).

Falls die Anfrage auf irgendwelchen Fotos beruht: Wäre es nicht möglich, daß die letzte Ziffer 3 bzw. 8 nicht eindeutig zu erkennen war?
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Andreas K.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jun 2025, 21:42
Postcode: 12529
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: DDR-SEY IL-62M Interflug

Beitragvon Andreas K. » So 29. Jun 2025, 19:47

Natürlich CCCP :-)
Die Anfrage beruht auf Fotos, auf denen die Zahlen sehr gut lesebar sind. Aussedem auf meinen eigenen Notizen.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5171
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 623
Kontaktdaten:

Re: DDR-SEY IL-62M Interflug

Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 30. Jun 2025, 12:08

Eine Möglichkeit wäre ja, daß das Flugzeug zuerst falsch gekennzeichnet worden war, was ein paar Tage später korrigiert worden ist.
1 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7331
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1746
x 259
Kontaktdaten:

Re: DDR-SEY IL-62M Interflug

Beitragvon EA-Henning » Mo 30. Jun 2025, 14:30

Ähnliches gab's ja kürzlich mit einer IL-96-400, die zunächst VDA-Lack bekam und dann woanders hinging.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Andreas K.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jun 2025, 21:42
Postcode: 12529
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: DDR-SEY IL-62M Interflug

Beitragvon Andreas K. » Mo 30. Jun 2025, 20:14

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre ja, daß das Flugzeug zuerst falsch gekennzeichnet worden war, was ein paar Tage später korrigiert worden ist.


Ja, aber die Frage ist, warum? Folien oder Unterlagen vertauscht? Kurzfristige Änderungen?
Immerhin stand die Maschine recht lange so im Freien, was meiner Meining nach auch ungewöhlich war, denn alle anderen IL62 bekamen die CCCP Registrierung erst kurz vor der Ablieferung. Andererseits lag ein Wochenende dazwischen (Do-So), so dass der Fehler evtl. nicht aufgefallen ist.
0 x

Xray-Delta
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 00:23
Postcode: 12524
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Altglienicke
x 1
x 8
Kontaktdaten:

Re: DDR-SEY IL-62M Interflug

Beitragvon Xray-Delta » Do 31. Jul 2025, 21:29

Die Registrationen für die abzuliefernden Maschinen waren zwar von 86573 bis 86579 bereits reserviert worden, aber die Zuordnung blieb vorerst offen. Da die erste IL-62M welche abgeliefert werden sollte, die DDR-SEY war, hat man daher wohl die erste Zahlenkombination aufgebracht, also die 86573. Später wurde dann entschieden, die Kennzeichen in der logischen Reihenfolge und passend zu den ehemaligen DDR-Registrationen aufsteigend zu verwenden. Somit bekam die "SEY" als vorletzte in der Flotte die mit der 8 am Ende zugeteilt.
Interessanterweise ist man dann aber bei den TU-134A wieder anders vorgegangen, aber der Logik folgend ist das immerhin eine plausible Erklärung für diese interessante Doppelregistrierung bei dieser.
0 x

Andreas K.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jun 2025, 21:42
Postcode: 12529
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: DDR-SEY IL-62M Interflug

Beitragvon Andreas K. » So 3. Aug 2025, 22:33

Sehr interessant. Danke für die Info!
0 x


Zurück zu „Iljuschin IL-62M“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste