Hallo zusammen,
kann sich jemend erinnern, warum die DDR-SEY (bzw. D-AOAM) in den Tagen vor der Ablieferung zunächst als CCCT-86573 gekennzeichnet war (mind. vom 11.07.91 bis ca. 15.07.91)? Am 16.07.91 war dann die Registrierung CCCP-86578 angebracht.
Danke,
Andreas K.
DDR-SEY IL-62M Interflug
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 25. Jun 2025, 21:42
- Postcode: 12529
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5171
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 413
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEY IL-62M Interflug
Wirklich CCCT-...?
Das wäre ja ein gewaltiger "Druckfehler" auf dem Flugzeug gewesen.
Die Nummer 86573 bekam die D-AOAG (vormals DDR-SEM).
Falls die Anfrage auf irgendwelchen Fotos beruht: Wäre es nicht möglich, daß die letzte Ziffer 3 bzw. 8 nicht eindeutig zu erkennen war?
Das wäre ja ein gewaltiger "Druckfehler" auf dem Flugzeug gewesen.
Die Nummer 86573 bekam die D-AOAG (vormals DDR-SEM).
Falls die Anfrage auf irgendwelchen Fotos beruht: Wäre es nicht möglich, daß die letzte Ziffer 3 bzw. 8 nicht eindeutig zu erkennen war?
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 25. Jun 2025, 21:42
- Postcode: 12529
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEY IL-62M Interflug
Natürlich CCCP 
Die Anfrage beruht auf Fotos, auf denen die Zahlen sehr gut lesebar sind. Aussedem auf meinen eigenen Notizen.

Die Anfrage beruht auf Fotos, auf denen die Zahlen sehr gut lesebar sind. Aussedem auf meinen eigenen Notizen.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5171
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 413
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEY IL-62M Interflug
Eine Möglichkeit wäre ja, daß das Flugzeug zuerst falsch gekennzeichnet worden war, was ein paar Tage später korrigiert worden ist.
1 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Administrator
- Beiträge: 7331
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1746
- x 259
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEY IL-62M Interflug
Ähnliches gab's ja kürzlich mit einer IL-96-400, die zunächst VDA-Lack bekam und dann woanders hinging.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 25. Jun 2025, 21:42
- Postcode: 12529
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEY IL-62M Interflug
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre ja, daß das Flugzeug zuerst falsch gekennzeichnet worden war, was ein paar Tage später korrigiert worden ist.
Ja, aber die Frage ist, warum? Folien oder Unterlagen vertauscht? Kurzfristige Änderungen?
Immerhin stand die Maschine recht lange so im Freien, was meiner Meining nach auch ungewöhlich war, denn alle anderen IL62 bekamen die CCCP Registrierung erst kurz vor der Ablieferung. Andererseits lag ein Wochenende dazwischen (Do-So), so dass der Fehler evtl. nicht aufgefallen ist.
0 x
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 29. Aug 2014, 00:23
- Postcode: 12524
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-Altglienicke
- x 1
- x 8
- Kontaktdaten:
Re: DDR-SEY IL-62M Interflug
Die Registrationen für die abzuliefernden Maschinen waren zwar von 86573 bis 86579 bereits reserviert worden, aber die Zuordnung blieb vorerst offen. Da die erste IL-62M welche abgeliefert werden sollte, die DDR-SEY war, hat man daher wohl die erste Zahlenkombination aufgebracht, also die 86573. Später wurde dann entschieden, die Kennzeichen in der logischen Reihenfolge und passend zu den ehemaligen DDR-Registrationen aufsteigend zu verwenden. Somit bekam die "SEY" als vorletzte in der Flotte die mit der 8 am Ende zugeteilt.
Interessanterweise ist man dann aber bei den TU-134A wieder anders vorgegangen, aber der Logik folgend ist das immerhin eine plausible Erklärung für diese interessante Doppelregistrierung bei dieser.
Interessanterweise ist man dann aber bei den TU-134A wieder anders vorgegangen, aber der Logik folgend ist das immerhin eine plausible Erklärung für diese interessante Doppelregistrierung bei dieser.
0 x
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 25. Jun 2025, 21:42
- Postcode: 12529
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste