AlSib - Alaska - Sibiren

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5600
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 333
x 1210
Kontaktdaten:

AlSib - Alaska - Sibiren

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 4. Okt 2025, 20:09

... wem der Begriff nicht mehr ganz geläufig ist:

Die ALSIB war eine internationale Flugroute, auf der sowjetische und amerikanische Piloten Jagdflugzeuge, Bomber und Transportflugzeuge überführten, die im Rahmen von Lend-Lease aus den Vereinigten Staaten in die UdSSR geliefert wurden.
(Nach dem Präsidententreffen in Anchorage ist wieder Bewegung in das Thema gekommen)

Kurzer Rückblick
2020 - Denkmal für die Helden der AlSib in Magadan eingeweiht
2023 - Sondermarke der Russischen Post
AlSib2023.png
AlSib2023.png (447.54 KiB) 61 mal betrachtet
Das Denkmal wurde zu einem kulturellen Wahrzeichen von Magadan und verewigte die Leistung all derer, die an der Schaffung und dem Betrieb der Luftroute Alaska-Sibirien beteiligt waren, die von 1942 bis 1945 die Versorgung der Front mit Militärflugzeugen sicherstellte.

Ein neues Projekt wird vorgestellt: Eine gemeinsame Expedition Russlands und der Vereinigten Staaten
Auf den Spuren der Route Alaska-Sibirien im nächsten Jahr 2026

" Auf den Spuren von ALSIB" Im Juli 2026 ist geplant, mit sechs in Russland hergestellten Wasserflugzeugen auf der Route der berühmten Luftroute Alaska-Sibirien nach Irkutsk zurückzukehren, was seit August 1945 niemand mehr getan hat, nach Kenntnis der Initiatoren.

Argumentiert wird, daß "dies eine Erinnerung daran ist, dass Russland und die Vereinigten Staaten echte Verbündete sein können und diese Erfahrung der gegenseitigen Hilfe auch unsere wahre Geschichte ist".

Die Organisatoren haben bereits die Route und die Tankstellen vorgestellt:
Irkutsk - Kirensk - Jakutsk - Magadan - Anadyr - Provideniya Bay - Nome (USA) - Fairbanks - Anchorage - Kodiak - Sitka und zurück
incl. Flugshows und Präsentationen in Großstädten .

Natürlich ist jetzt der Himmel über Alaska für Russland geschlossen, aber Experten aus Alaska haben bereits vorläufig die Möglichkeit und das gemeinsame Interesse an der Umsetzung eines gemeinsamen Projekts bestätigt.
Piloten, Journalisten und Reisende aus den Vereinigten Staaten haben ihre Teilnahme zugesagt und das Organisationskomitee hat den internationalen Status des Projekts festgestellt.
(-" in den Vereinigten Staaten wurde eine Initiativgruppe gegründet, die vom Leiter der Bravo 369 Foundation, Jeff Gere, geleitet wurde, sowie unter Beteiligung von Paul Fas (Northern Forum, Alaska), dem bekannten Journalisten Scott Ritter und anderen, Besitzer von Wasserflugzeugen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt", wird ausgeführt)

Soweit die Vorstellung,
dann schauen wir mal, ob die Umsetzung auch hoffentlich gelingt!
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5600
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 333
x 1210
Kontaktdaten:

Re: AlSib - Alaska - Sibiren

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 5. Okt 2025, 11:29

Eine interessante Ergänzung zu der Hauptroute aus: "So sehen Lend-Lease-Flughäfen heute aus"

in https://de.rbth.com/geschichte/86783-le ... efen-heute (2022)

AlSib.png2.png


Weiterführend auch der umfangreiche Bildbeitrag in: https://de.topwar.ru/119723-alsib-desya ... sibir.html

oder auch von amerikanischer Seite - "Als wir Verbündete waren": https://alaskawatchman.com/2025/05/06/w ... s-of-wwii/

R.
(Das Übersetzungsprogramm kommt gut mit dem Text zurecht)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Militärische Flugzeuge - allgemeine Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste