Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
EA-Henning
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Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Beitragvon EA-Henning » Fr 10. Nov 2023, 19:33

Nee, da komm ich nicht mehr hin. >grins<
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EA-Henning
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Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Beitragvon EA-Henning » Mi 6. Dez 2023, 22:41

CU-T1250 - IL-96-300 - CUBANA

Nach langer Wartung, es dauerte 16 Monate, ist das Flugzeug wieder im Dienst. Warum das so lange dauerte, würde ich gerne wissen wollen.

Mal sehen, wie es mit den anderen Jets weitergeht.

https://www.flugrevue.de/zivil/iljuschi ... stolz/amp/
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Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Beitragvon EA-Henning » Mi 6. Dez 2023, 22:52

Erfahrungen mit der kubanischen Il-96 waren sowohl für uns als auch für sie sehr nützlich", so der WASO-Mitarbeiter.


Leute, mag ja sein. Aber fuer potentielle Kunden klingt das, wie, als wenn Mitarbeiter nach er einer Umschulung erstmals am einem Flugzeug arbeiteten. Also sozusagen, Hände weg, die üben noch. 16 Monate fuer die Wartung eines Flugzeuges, wisst ihr, wie alt die sind, wenn alle 4 Maschinen fertig sind?
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bluemchen
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Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Beitragvon bluemchen » Do 7. Dez 2023, 11:28

Beim Barte des Methusalem ...
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Bin eben dabei etwas dahinter zu kommen lieber Henning >rofl<
Orientalische Geduld ist vonnöten - erste Erkenntnis
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Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Beitragvon EA-Henning » Do 18. Jul 2024, 16:05

[CU-C1703] TU-204C von Cubana ist wohl derzeit nicht betriebsbereit. Jedenfalls entzog die Luftfahrt-Behörde in Ecuador der Cubaner die Flug-/Landete ihre, da die Fracht fliege der Cubana wegen der nicht einsatzfähig TU-204 nicht durchgeführt werden.

https://www.aerotelegraph.com/cubana-de ... or-fliegen
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Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Beitragvon bluemchen » Do 23. Okt 2025, 16:46

EA-Henning hat geschrieben:CU-T1250 - IL-96-300 - CUBANA
Nach langer Wartung, es dauerte 16 Monate, ist das Flugzeug wieder im Dienst. Warum das so lange dauerte, würde ich gerne wissen wollen.
Mal sehen, wie es mit den anderen Jets weitergeht.
https://www.flugrevue.de/zivil/iljuschi ... stolz/amp/
Ja, mal sehen ist gut, aber besser wird´s auch nicht.

Hab eben mal zurück geblättert und zur IL-96 gesehen, das immer nur von drei (3) Maschinen bei CUBANA die Rede war.
Im Zus.-hang mit der (wieder zurück gekehrten) -T1250 nun (Aero-Telegraph vom 21.10.), gibt es die Erkenntnis, daß
Cubana über drei weitere Ilyushin Il-96 verfügt, die alle in Havanna stehen (sollen)
- die CU-T1251 und die CU-T1254, sowie die -etwas ältere- CU-T1717
, mithin also vier (4) Iljuschin

Das Flottenkonzept ist für den Nicht-Cubaner, der durchaus Cuba-Versteher u. -Freund sein kann, nicht so recht durchschau- oder erklärbar .
Bleibt immer nur spekulatives daherreden, vlt. hat Heiko z.B. mit Einblicken in die Region dazu gewisse Erkenntnisse >frage<
VG
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Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Beitragvon EA-Henning » Fr 24. Okt 2025, 07:06

CUBANA macht das meiste wohl über Wetleasing.
Die UL-96 haben wohl, wie auch die AN-158 und TU-204 massive Probleme.

Die AN-158 sind alle fluguntüchtig, das aus der Ukraine keine Ersatzteile kommen. Das war schon vor dem Krieg der Fall.

Von den Tu-204 ist derzeit nur eine aktiv, seit sie vor nicht allzulanger Zeit aus Russland aus der Wartung kam.

Von den IL-96 mussten 2 aktiv sein. Vor etwa 6 Monaten wurde berichtet, daß "derzeit eine" Maschine fliegt. Und jetzt kam die Meldung, daß eine IL-86 aus der Wartung zurück kam. Interessanterweise aus Minsk. Ich wusste nicht, daß es bei derart wenigen Flugzeugen einen Wartungsbetrieb außerhalb Russland gibt.

Wie es CUBANA schafft, mit derartig vielen "Leichen" weiter zu existieren, ist interessant. Ich denke, das man die meisten dieser Flugzeuge entgültig stillgelegt hat und als Ersatzteilspender nutzt. Tupolew und Iljuschin kommen ja auch mit der aktuellen Fertigung nicht zurecht. Und die cubanischen Flugzeuge sind inzwischen nicht mehr die jüngsten. Das alte Problem des schlechten Support besteht weiter.
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Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 24. Okt 2025, 16:11

Zwischen 2014 und 2018 sind alle sechs An-158 der Cubana in Havanna abgestellt worden. Eine davon ist beschädigt.

Die Il-96-300 CU-T1250 soll derzeit aktiv im Flugeinsatz stehen. Die zweite könnte die CU-T1251 sein, die seit Juni 2021 herumstand. Eine dritte, CU-T1254, steht seit Dezember 2012 ungenutzt herum.

Eine Tu-204-100E, die CU-T1702, ist aktiv. Die anderen drei Exemplare stehen seit 2010 bis 2016.

(Quelle: ATDB Paris)

Es ist eine Tragödie.


Wohin fliegen diese wenigen Flugzeuge?
Ich habe versucht, der Cubana Website irgendeine Flugverbindung von/nach Havanna zu entlocken. Es ist mir nicht gelungen. Vielleicht gibt es eine, jedoch an anderen Daten als ich versucht habe.
Die Website, früher mehrsprachig, ist nur noch in Spanisch verfügbar.
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Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M


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