Entwicklung der Iljuschin IL-114-300

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1805
x 275
Re: Entwicklung der Iljuschin IL-114-300

Beitragvon EA-Henning » Do 7. Mär 2024, 13:41

Die "kommt so schnell nicht in die Puschen".
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1805
x 275

Beitragvon EA-Henning » Di 11. Jun 2024, 14:00

2026 sollen 8 Flugzeuge zu Redwings gehen. Ich bin gespannt.
https://aviation21.ru/pervye-tri-samoly ... red-wings/
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Postcode: 12
x 347
x 1235

Beitragvon bluemchen » Mi 18. Feb 2026, 19:46

...
EA-Henning hat geschrieben:Die "kommt so schnell nicht in die Puschen".
Ja gewiß, aber jetzt schon mal eine Meldung aus der natürlichen Kältekammer Jakutien, nachdem lt. UAC die "Il-114 mit Jakut-Frost gut zurecht kam".
IL-114 Jakutien.png
Q.: AEX.ru/ фото пресс-службы аэропорта Якутск

"... das Testprogramm des Turboprop-Regionalflugzeugs Il-114-300 bei extrem niedrigen Temperaturen in der Republik Саха /Sacha (Jakutien) wurde erfolgreich abgeschlossen".
- Lt. UAC beinhaltete der Bodentestkomplex die (Tief)Kühlung des Flugzeugs als Teil eines Langzeitparkvorgangs bei Temp. bis zu -45° Celsius.
Danach Überprüfung durch die Spezialisten der JSC "Il" auf die korrekte Funktion der Flugzeugsysteme,
- der Passagierkabinenausrüstung und
- der Außenbeleuchtung.
Insbesondere bei den extrem niedrigen Temperaturen Start der Triebwerke,
- der Funktionen des Fahrwerks,
- des Vereisungsschutzsystems und
- der Klimaanlage, sowie
- die Funktionsfähigkeit der Eingangstüren und Notausgänge des Flugzeugs.

Nach Abschluss des Testprogramms präsentierten IL-Spezialisten die IL-114-300 lokalen Fluggesellschaften und Luftfahrtbehörden mit einem Demo-Flug vom Flughafen Jakutsk, landeten und starteten von der Schneeoberfläche der unbefestigten Startbahn des аэропорта «Маган» /Flughafen Magan.
:-)
R.
(Beneidensweit waren die Jungs dort sicher nicht)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Postcode: 98
x 3
x 143

Beitragvon E-Spez » Do 19. Feb 2026, 14:51

Was heist Beneidenswert.....2 Paar Socken,dicke Schlüpfer...den Rest erledigt der Wodka(Scherz)...
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

bluemchen
Moderator
Moderator
x 347
x 1235

Beitragvon bluemchen » Sa 16. Mai 2026, 18:30

Da wurde die 114 weiß Gott wieder in die Eisigkeit geschickt
IL-114 OAK.png
IL-114 OAK.png (190.16 KiB) 2528 mal betrachtet
Q.: ATO, Сейчас Ил-114-300 завершил дополнительный этап сертификационных испытаний в Арктической зоне :: ОАК

- ob da Socken & Wodka ausreichte, weiß ich nicht >rofl< , es ging noch weiter in den Norden: Die Flugplätze der arktischen Archipele Nowaja Semlja und Franz-Josef-Land. Dort wurde der Betrieb des Flug- und Navigationskomplexes in hohen Breiten getestet, wo das Erdmagnetfeld interfereren kann.

Als Kälteausgleich sind dann aber im Sommer Hochtemperaturtests geplant, da könnte ich mir im eigenen Land die Steppen hinter Samara / Kapustin Yar vorstellen oder noch weiter in die kasachische Steppe wie Baikonur, aber wir sind ja keine Sowjetrepublik mehr.
Im Herbst dann die Tests für die Fähigkeit, auf unbefestigten SLB´s zu operieren, was für den vollwertigen Ersatz für die An-24/26 – als einzige Flugzeug dieser Klasse, die unter solchen Bedingungen operieren können, sorgen würde.
Hilft ja nix, wenn man es zu Hause mit allen Klimazonen und Gegebenheiten zu tun hat :wind:
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 423
x 644

Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 17. Mai 2026, 19:22

Was ist mit der Interferenz des Erdmagnetfeldes gemeint?

Die Il-114 erscheint mir als ein sehr vernünftiges Flugzeugkonzept. Anders als bei anderen Großflugzeugen dürften hier allein schon im Inland erzielbaren Absatzzahlen ausreichen, um das Projekt auch zum ökonomischen Erfolg zu führen.
Aber ich sage nur: "Erstflug war 1990, dann kam Jelzin und Co., und die hätte kommen sollende kapitalistische Marktwirtschaft mutierte ganz schnell zu einer Art von ökonomischen Feudalismus (wird manchmal auch Korruption genannt)."
Wo sind nur die ganzen Investitionssummen hin? Vieles davon waren staatliche Gelder, wurden also dem Steuerzahler abgeknöpft.
1 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
    Antonow An-2
    Boeing 717 (MD-95)
    Boeing 747-8(F)
    Amiga 1200/4000
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

bluemchen
Moderator
Moderator
x 347
x 1235

Beitragvon bluemchen » So 17. Mai 2026, 20:09

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Was ist mit der Interferenz des Erdmagnetfeldes gemeint?
Also ich zumindest verstehe wie jeder andere auch, allg. unter dem Begriff eine mögliche gegenseitige Beeinflussung von Wellen, meist eben Schall- oder elektromagnetischer (u.Licht-) Wellen, aber auch vieler anderer physikalischer Vorgänge.
Nun sind wir keine Polarforscher >kratz< , aber wenn die Kollegen meinen, daß das mit dem Erdmagnetfeld, den Feldlinien im Polarbereich auch vorkommen könnte, u. damit entsprechende alternative Navigationsmittel beeinflußt, gilt es schon, die Wirkung zu berücksichtigen, oder auch auszuschließen.
Mit der Navigation im Polarbereich hat man sicher einschlägige Erfahrungswerte über die Jahrzehnte sammeln können, ganz umsonst wird die Fragestellung nicht sein.
Nochmal zur Übersetzung:
"Там проверялась работа пилотажно-навигационного комплекса в высоких широтах, где помехи может оказывать магнитное поле Земли. -
... Dort wurde der Betrieb des Flug- und Navigationskomplexes in hohen Breiten getestet, wo das Erdmagnetfeld interferieren kann".
:wind:
R.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 423
x 644

Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 17. Mai 2026, 20:52

Ich denke, daß es hier einen Übersetzungsfehler gegeben hat.
Das Erdmagnetfeld ist sehr schwach und stört keine elektronischen Geräte. Lediglich der Reservekompass (der berühmte KI-13) läßt sich vom Erdmagnetfeld beeinflussen, soll er ja auch. Allerdings wird in den Polargebieten nicht mit magnetischen (mißweisenden) Kursen gearbeitet.
Ich wäre sehr überrascht, wenn heute in einem modernen Flugzeug noch ein Magnetfeldsensor (außer dem Standby Compass) zum Einsatz kommt.
Aber wer weiß. Vielleicht gibt es ja in der Il-114-300 einen elektronischen Magnetkompass, dessen Meßwert in das Navigationssystem eingespeist wird. Würde ich nicht machen ...

Derzeit wird daran gearbeitet, sich in der Flugnavigation völlig unabhängig vom Erdmagnetfeld als Kursreferenz zu machen. Es soll zukünftig nur noch mit geographischen (rechtweisenden) Kursen gearbeitet werden. Das wäre jedenfalls sehr vernünftig.
Das Problem dabei ist die Allgemeine Luftfahrt, von der man nicht erwarten kann, daß alle(!) Flugzeuge mit GPS- und Trägheitsnavigationssystemen ausgestattet werden. Man denke da an Ultra-Light Flugzeuge und Segler.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
    Antonow An-2
    Boeing 717 (MD-95)
    Boeing 747-8(F)
    Amiga 1200/4000
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1805
x 275

Beitragvon EA-Henning » So 17. Mai 2026, 22:19

wobei.....

ich kannte perönlich Piloten (E-Klasse), die zur Navigation die Autobahn verwendeten.....Sozusagen -BAB-VFR:
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
x 347
x 1235

Beitragvon bluemchen » So 17. Mai 2026, 23:37

>grins< das finde ich für die alternative Sichtnavigation auch sehr sympathisch, und in Kombination mit dem Magnetkompaß hilfreich,
fürchte allerdings, das im Franz-Joseph-Land der Autobahnbau noch etwas im Stocken ist, rsp. Eisbahnen wenig markante Hinweise liefern ...
0 x

Zurück zu „Iljuschin Il-114“