Namensänderung

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Namensänderung

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 17. Jan 2008, 18:31

Ich habe mir einen neuen Namen gegönnt. Der alte Name hat zwar einen sehr direkten Bezug zu meinem jetzigen Brötchengeber, aber überhaupt keinen zum Thema dieses Forums.

Flieger Bernd weiss nun sicher ganz genau, wo ich früher einmal hergekommen bin. :lol:

"Erfurt Radar. Interflug 3-3-1, position Kilo Mike Sierra, flight level 2-7-5-0. Estimating HERDO 0-3 next hour."
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7336
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1747
x 260
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 17. Jan 2008, 18:48

Es sollte sich um das heutige Chemnitz handeln?

Übrigens:
KMS ist derzeit der aktivste Leser hier im Forum. Hut ab vor soviel neuen Informationen!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 17. Jan 2008, 20:45

Chemnitz ist richtig.
Mein Rätsel war sowieso viel zu leicht für Flieger Bernd.

Danke für das Lob für übermässigen Fleiss im Forum.
Zum Glück hast Du nicht erwähnt, dass ich von Oktober 2005 bis Anfang Januar 2008 inaktiv war. Ich hatte sogar vergessen, dass ich mich in diesem Forum angemeldet hatte.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 2
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Do 17. Jan 2008, 22:35

Na dann alles Gute zum Namenstag. :-D

Und auch ich ziehe den Hut, besonders das allgemeine DDR Luftfahrt Wissen beeindruckt mich.

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Zum Glück hast Du nicht erwähnt, dass ich von Oktober 2005 bis Anfang Januar 2008 inaktiv war.


Schöpferische Pause, muß auch mal sein.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 18. Jan 2008, 17:56

Moin, moin KMS,
jetzt haben meine Ohren ganz laut geklingelt

-.- -- ... Anflug ... nun, wir wissen schon :lol:

Freut mich, alter Junge, daß wir noch leben :-P Bernd

PS: "Herdo" ist schon ein "neuzeitlicher" Name 8-)

Erfurt war eine verdammte Nebelecke und die "Anflughilfen"
erforderten Fleißarbeit vom Navi !
Die Platzrunde "hintenrum" mußte sauber geflogen werden ...
Einmal haben wir 2 Tage festgelegen wegen Nebel (kann ich mal
in meinem Flugbuch suchen)

Der Weg zum Tower war lang und der Fahrstuhl klapperig... Wetter ... Briefing
das waren eigene Abteilungen ... und 331 war eine Flugnummer für Inland - oder?
können wir noch schreiben ...
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 21. Jan 2008, 17:44

-.- -- ...

Ich habe diese Verständigungsmethode auch gelernt - und noch nicht verlernt.

Ich fand es immer eine Herausforderung, den Ort hinter den 5-Buchstaben-Codes der Meldepunkte herauszufinden.
HERDO - Hermsdorf (nicht das an anderer Stelle besprochene Hinterhermsdorf, sondern Hermsdorf am Hermsdorfer Kreuz)
WEMAR - Weimar
MAGDA - Magdala
SALCA - Bad Langensalza (das lag im Alliierten South-Corridor, folglich durften wir das gar nicht wissen)
ROSLA - Roslau (auch South-Corridor)
BERGU - Freiberg
OSTRA - Ostrau
KOBUS - Cottbus
STENA - weiss ich nicht mehr
LOMAP - dto. (Lommatzsch?)
SEGAL - Phantasiename über der Ostsee
SALLO - dto.

IF331 war die Flugnummer des Fluges Budapest-Erfurt*. Nach diesem Flug konnte man fast die Uhr stellen. Normalerweise überflog er so gegen 12:05 Uhr meine Heimatstadt, d.h. das "KMS" NDB. Viel war nicht los auf der Luftstrasse W4. Deshalb kannte ich die wenigen Flüge mit Namen.

*) beflogen mit IL-18, Umlauf SXF-BUD-ERF-BUD-SXF, ein voller Arbeitstag für die Besatzung
Zuletzt geändert von Kilo Mike Sierra am Mo 21. Jan 2008, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 21. Jan 2008, 19:28

Unglaublich was unser KMS so alles weiß !! Bild

Richtig IF-331 war BUD ! Da war ich noch auf dem fossilen Vierkreiser IL-18 :-P
Hinterhermsdorf > Hermsdorf > HERDO (HDO) NDB > VOR > DME N50 55.8 E014 22.3 (nach Jepp.)
Für die "Ausländer" wurde "Hinterhermsdorf" in den Charts schon immer auf "Hermsdorf" gekürzt

Stena N52 28.5 E014 01.3 (17 NM northern of FWE, radiale NUF 043 in A4 / Amber four)
Friedland CTA , ich meine ein Kunstname (wie z.B. wie Saegal = Möve). Dort erfolgte die Übergabe
nach Schönefeld. ... (chronologisch über über die mir bekannten Jahre) 1.) Friedland Radar hat aufgefordert Frequenz zu wechseln (nach seiner Maßgabe)
2.) Friedland hat melden lassen "DME-FWE 30 km") 3.)dann wurde "Stena" erfunden ...

Sorry Gemeinde :oops: das war jetzt alles OT
Aber es hat Spaaß gemacht :lol: FlieBe.

by the way http://eisenach.ultraboard.ch/ftopic254-30.html :idea:
0 x
Anfang sky
Endeground

Ullrich K.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Jun 2007, 22:39
Postcode: 17034
Country: Germany
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re:

Ungelesener Beitragvon Ullrich K. » Mi 19. Mär 2008, 16:18

Flieger Bernd hat geschrieben:Stena N52 28.5 E014 01.3 (17 NM northern of FWE, radiale NUF 043 in A4 / Amber four)
Friedland CTA , ich meine ein Kunstname (wie z.B. wie Saegal = Möve). Dort erfolgte die Übergabe
nach Schönefeld. ... (chronologisch über über die mir bekannten Jahre) 1.) Friedland Radar hat aufgefordert Frequenz zu wechseln (nach seiner Maßgabe)
2.) Friedland hat melden lassen "DME-FWE 30 km") 3.)dann wurde "Stena" erfunden ...


Ähm STENA war früher der Ort Steinbeck, nach Einführung des 5 Letter Codes dann STENA, genau wie Seagull danach in SEGAL(FIR Copenhagen) umgenannt wurde. Der Übergabepunkt an Malmö war Swallow danach SALLO. Auch die beiden wichtigen VORs CODAN (Copenhagen) und ALMA (Malmö) hiessen davor anders nämlich, Mona und Ugglarp. Die Namen STENA usw. wurden imho nicht von der Interflug oder irgendwelchen DDR Behörden erfunden die ergaben sich aus "comutertechnischen" Gründen im Zuge der Europaweiten Umstellung auf die Fünf-Lettercodes, ich glaub es war Ende der 70er Jahre.
Ulli
0 x
Uniform Kilo

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Namensänderung

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mi 19. Mär 2008, 17:38

Richtig, Ulli,
der Fife-Letter-Code ist keine Erfindung von "DDR-Behörden"
sondern wurde international eingeführt und von Jeppesen
in den Charts gebraucht.
FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Namensänderung

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 17. Jul 2008, 13:41

Raider heisst jetzt Twix :-D :-D :-D

Ich hab mir auch mal nen neuen Namen gegönnt.

DDR-TKB war die erste M18A der Interflug und wurde im Dezember 1984 ausgeliefert.

Der Name entspricht meinem Interesse mehr als der bisherige.

Gruss

Guido
0 x


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste