Hier mal eine Übersicht über alle tschechoslowakischen Verkehrsflughäfen die ab 1947 bis 1991 kommeziell betrieben wurden und welche Anbindungen ans Luftverkehrnetz bestanden (Alles sind Mindestangaben die ein "mehr" nicht ausschließen!):
1.Teil
Bratislava(BTS) SLB 3190m x 45 & 2.900m x 60m
Internationale Linienflüge nach Beirut, Berlin-SXF, Bourgas, Bucharest, Dubrovnik, Kiev, Leningrad, Moskau-SVO, New York-JFK, Sipmferopol, Sofia, Split, Varna
Internationale Charterflüge nach Baghdad, Berlin-SXF, Bourgas, Erfurt, Varna
Nationale Linienflüge nach Karlovy Vary, Kosice, Prag, Tatry/Poprad
Nationale Charterflüge nach Prag
Brno(BRQ) ab1958 SLB 2.000m x 45m ab 1978 2.650m x 45m
Im Zeitraum von 1965 bis 1970 gab es keine komerziellen Flüge von/nach BRQ!
Internationale Charterflüge nach Erfurt
Nationale Linienflüge nach Karlovy Vary, Prag
Nationale Charterflüge nach Prag
Karlovy Vary (KLV) SLB 2.150m x 30m
Internationale Linienflüge nach Berlin-SXF
Internationale Charterflüge nach Erfurt
Nationale Linienflüge nach Bratislava, Brno, Ostrava, Prag
Nationale Charterflüge nach Prag & Wien
Kbely SLB 2.080m x 50m
Nationale Charterflüge nach Prag
Kosice (KSC) ab 1952 SLB 3.100m x 45m
Internationale Charterflüge nach Moskau-SVO
Nationale Linienflüge nach Bratislava, Prag
Olomouc(OLO)
Nationale Linienflüge nach Prag
Ostrava(OSR) SLB 3.500m x 63m
Internationale Linienflüge nach Dubrovnik, Moskau-SVO
Nationale Linienflüge nach Karlovy Vary, Prag
Piestany(PZY) SLB 2.000m
Nationale Charterflüge nach Prag, Tatry/Poprad
Presov
Nationale Linienflüge nach Prag
Sliac(SLD) SLB 2.340m
Nationale Linienflüge nach Prag
Tatry/Poprad(TAT) SLB 2.600m
Internationale Linienflüge nach Berlin-SXF, Bourgas, Dresden, Erfurt, Helsinki, Leipzig, Varna
Internationale Charterflüge nach Berlin-SXF, Bourgas, Varna
Nationale Linienflüge nach Bratislava, Prag
Nationale Charterflüge nach Piestany, Prag
Zilina(ILZ) SLB 1.150m x 30m
Nationale Charterflüge nach Prag
Zlin (ehemals Godwalldov) (GTW) SLB 1800m
Nationale Linienflüge nach Prag
Der Flughafen Prague folgt in Kürze- die Aufarbeitung der Daten ist etwas Umfangreicher!
Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
2.Teil
Prague(PRG) SLB 3.715m & eine weitere
Internationale Linienflüge nach:
UDSSR:
Erivan, Kiev-KBP, Leningrad, Lvov, Moskau-SVO, Simpferopol, Sochi/Adler, Tashkent, Tblissi
Ostblock:
Berlin-SXF, Bourgas, Bucharest-BBU, Bucharest-OTP, Budapest, Krakow, Leipzig, Sofia, Varna, Warschau
West- & Südosteuropa:
Amsterdam, Ankara, Athen, Barcelona, Belgrade, Brüssel, Copenhagen, Dubrovnik, Frankfurt/M., Geneva, Hamburg, Helsinki, Istanbul, Köln/Bonn, Larnaca, Lisbon, London-LHR, Madrid, Malta, Marseile, Milan-MXP, München, Nürnberg, Paris-CDG, Paris-ORY, Rome-FCO, Split, Titograd, Tivat, Stockholm-ARN
Asien:
Abu Dhabi, Baghdad, Bahrain, Bangkok, Bombay, Calcutta, Damascus, Dhahran, Dubai, Hanoi, Ho Chi Minh, Jakarta, Kabul, Kuala Lumpur, Kuwait-City, Phnom Penh, Singapore, Tehran, Tel Aviv, Titograd, Vienna, Yangon,Zagreb, Zürich
Afrika
Algiers, Banjul, Conakry, Cairo, Dakar, Rabbat, Tripolis, Tunis
Amerika
Havana, Los Angeles, Mexico City, Montreal, New York-JFK, Philadelphia,
Internationale Charterflüge nach nahezu alle Länder die auch mit Linienverbindungen schon bedient werden- darüber hinaus nach:
Aden, Basle/Mulhouse, Brazaville, Constanta, Delhi, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Ljubliana, Klagenfurt, Managua, Odessa, Palma de Mallorca, Pyongjang, Reykjavik, Salzburg, Shannon, Stuttgart
Nationale Linienflüge nach Bratislava, Brno, Godwalldov, Karlovy Vary, Kosice, Olomouc, Ostrava, Presov, Sliac, Tatry/Poprad
Nationale Charterflüge nach Bratislava, Brno, Kbely, Piestany, Tatry/Poprad, Zilina
Prague(PRG) SLB 3.715m & eine weitere
Internationale Linienflüge nach:
UDSSR:
Erivan, Kiev-KBP, Leningrad, Lvov, Moskau-SVO, Simpferopol, Sochi/Adler, Tashkent, Tblissi
Ostblock:
Berlin-SXF, Bourgas, Bucharest-BBU, Bucharest-OTP, Budapest, Krakow, Leipzig, Sofia, Varna, Warschau
West- & Südosteuropa:
Amsterdam, Ankara, Athen, Barcelona, Belgrade, Brüssel, Copenhagen, Dubrovnik, Frankfurt/M., Geneva, Hamburg, Helsinki, Istanbul, Köln/Bonn, Larnaca, Lisbon, London-LHR, Madrid, Malta, Marseile, Milan-MXP, München, Nürnberg, Paris-CDG, Paris-ORY, Rome-FCO, Split, Titograd, Tivat, Stockholm-ARN
Asien:
Abu Dhabi, Baghdad, Bahrain, Bangkok, Bombay, Calcutta, Damascus, Dhahran, Dubai, Hanoi, Ho Chi Minh, Jakarta, Kabul, Kuala Lumpur, Kuwait-City, Phnom Penh, Singapore, Tehran, Tel Aviv, Titograd, Vienna, Yangon,Zagreb, Zürich
Afrika
Algiers, Banjul, Conakry, Cairo, Dakar, Rabbat, Tripolis, Tunis
Amerika
Havana, Los Angeles, Mexico City, Montreal, New York-JFK, Philadelphia,
Internationale Charterflüge nach nahezu alle Länder die auch mit Linienverbindungen schon bedient werden- darüber hinaus nach:
Aden, Basle/Mulhouse, Brazaville, Constanta, Delhi, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Ljubliana, Klagenfurt, Managua, Odessa, Palma de Mallorca, Pyongjang, Reykjavik, Salzburg, Shannon, Stuttgart
Nationale Linienflüge nach Bratislava, Brno, Godwalldov, Karlovy Vary, Kosice, Olomouc, Ostrava, Presov, Sliac, Tatry/Poprad
Nationale Charterflüge nach Bratislava, Brno, Kbely, Piestany, Tatry/Poprad, Zilina
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
3.Teil
Hier mal eine Übersicht über alle Tschechoslowakischen Verkehrsflughäfen die ab 1947 bis 1991 kommeziell von Flugesellschaften Linie wie Charter angeflogen wurden & mit welchem Fluggerät(Alles sind Mindestangaben die ein mehr nicht ausschließen!):
Bratislava(BTS)
CSA DC-3, IL-12, IL-14, IL-18, IL-62, JU-52, LI-2, TU-134, TU-154, YAK-40
SLOVAIR EQV
AEROFLOT AN-124, TU-134, TU-154
INTERFLUG AN-24, IL-18, TU-134
BALKAN TU-134, TU-154
JAT B-727-200
IRAQI AIRWAYS AN-12
Brno(BRQ) SLB 2.650m x 45m
CSA YAK-40
SLOVAIR EQV
Godwalldov
CSA LET-410
Karlovy Vary (KLV) SLB 2.150m x 30m
CSA IL-14, YAK-40
Kbely SLB 2.080m x 50m
CSA TU-104
Kosice (KSC)
CSA IL-12, IL-14, IL-18, TU-134, TU-154, YAK-40
AEROFLOT EQV
Olomouc
CSA unbekannt
Ostrava(OSR)
CSA IL-12, IL-14, IL-18, TU-134, TU-154
AEROFLOT AN-12, TU-134, TU-154
JAT B-727-200
Piestany(PZY) SLB 2.000m
CSA TU-134, YAK-40
Prague
CSA Bristol Britania, DC-3, IL-12, IL-14, IL-18, IL-62, JU-52, L-410, LI-2, TU-104, TU-124,TU-134, TU-154, YAK-40
SLOV AIR L-410, MI-8
CARGO MORAVIA AIRLINES B-707-300
AEROFLOT AN-12,AN-22, AN-24, AN-26, AN-124, IL-12, IL-14, IL-18, IL-76, IL-86, L-410, TU-104, TU-114, TU-124, TU-134, TU-154, YAK-40, YAK-42
DLH-Ost IL-14
INTERFLUG AN-24, Dash-8, IL-14, IL-18, KA-26, L-410, MI-8, TU-134
LOT AN-24,IL-12, IL-14, IL-18, IL-62, LI-2, TU-134, TU-154, YAK-40
MALEV B-737-200, IL-14, IL-18, IL-62, LI-2, TU-134, TU-154, YAK-40
TAROM AN-24, AN-26, BAC-1-11-400, BAC-1-11-500, B-707-300, IL-14, IL-18, IL-62, LI-2, TU-154
L.A.R. BAC-1-11-400
BALKAN AN-12, IL-14, IL-18, MI-8, TU-134, TU-154
CUBANA AN-24, AN-26, Bristol Britania, IL-18, IL-62, IL-76, YAK-40
CAAK IL-18, IL-62, IL-76, TU-134, TU-154
AEROCARIBBEAN AN-26, Bristol Britania
AERONICA AN-26, AN-32
AIR ALGERIE B-7207-200, B-737-200, Caravelle
AIR FRANCE B-727-200, B-737-200, Caravelle
AIR INDIA B-707-300, B-747-200
ALITALIA Caravelle, DC-8-43, DC-9-32
ALYMDA(YEM) B-737-200C(Convertible)
ARIANA AFGAHN AIRLINES B-727-100C(Convertible) B-727-200, TU-154
AUSTRIAN Caravelle, DC-9-51, MD-81/82, F-50
BRITISH AIRWAYS B-737-200, Trident
BRITISH EUROPEAN AIRWAYS Trident
CLUB INTERNATIONAL(USA) B-707-100
EGYPT AIR Comet, IL-18, TU-154
EL AL B-757-200
FINNAIR DC-9-51, MD-81/82, MD-87
HANG KONG VIET NAM IL-18
INEX ADRIA DC-9-32
IRAQI AIRWAYS AN-12, B-707-300, B-707-300C(Convertible), B-727-200, B-737-200C(Convertible), B-747-SP, IL-76, Trident
JAT B-727-200, B-737-300, Caravelle, DC-9-32
KLM B-737-300, DC-8-55, DC-9-15, DC-9-32, DC-9-33RC(Convertible)
LIBYAN ARAB AIRLINES Caravelle, IL-76
LINA CONGO AN-24
LUFTHANSA B-727-200, B-737-200
LUFTHANSA/DLT F-50
PAN AM B-707-300, B-707-300C(Convertible), B-727-200
PHOENIX AVIATION(USA) B-707-100
POMAIR OSTEND DC-6
SOBELAIR Caravelle
SWISSAIR Caravelle, CV-440, MD-81/82, F-100
SYRIAN ARAB AIRLINES Caravelle, IL-76, TU-134, YAK-40
TRANS EUROPEAN AIRLINES(BEG) B-720
UNITED AFRICAN AIRLINES(LIB) B-707-300, DC-8-53
Presov
CSA unbekannt
Sliac(SLD) SLB 2.340m
CSA YAK-40
Tatry/Poprad(TAT) SLB 2.600m
CSA IL-14, IL-18, TU-134, TU-154, YAK-40
INTERFLUG IL-18, TU-134
BALKAN TU-134
Uherske Hradiste
CSA LET-410
Zilina(ILZ) SLB 1.150m x 30m
CSA LET-410
Letztes Update am 09.02.2011
Die mit Blau versehnden Beiträge deuten auf die dazugekommenen Daten hin!
Hier mal eine Übersicht über alle Tschechoslowakischen Verkehrsflughäfen die ab 1947 bis 1991 kommeziell von Flugesellschaften Linie wie Charter angeflogen wurden & mit welchem Fluggerät(Alles sind Mindestangaben die ein mehr nicht ausschließen!):
Bratislava(BTS)
CSA DC-3, IL-12, IL-14, IL-18, IL-62, JU-52, LI-2, TU-134, TU-154, YAK-40
SLOVAIR EQV
AEROFLOT AN-124, TU-134, TU-154
INTERFLUG AN-24, IL-18, TU-134
BALKAN TU-134, TU-154
JAT B-727-200
IRAQI AIRWAYS AN-12
Brno(BRQ) SLB 2.650m x 45m
CSA YAK-40
SLOVAIR EQV
Godwalldov
CSA LET-410
Karlovy Vary (KLV) SLB 2.150m x 30m
CSA IL-14, YAK-40
Kbely SLB 2.080m x 50m
CSA TU-104
Kosice (KSC)
CSA IL-12, IL-14, IL-18, TU-134, TU-154, YAK-40
AEROFLOT EQV
Olomouc
CSA unbekannt
Ostrava(OSR)
CSA IL-12, IL-14, IL-18, TU-134, TU-154
AEROFLOT AN-12, TU-134, TU-154
JAT B-727-200
Piestany(PZY) SLB 2.000m
CSA TU-134, YAK-40
Prague
CSA Bristol Britania, DC-3, IL-12, IL-14, IL-18, IL-62, JU-52, L-410, LI-2, TU-104, TU-124,TU-134, TU-154, YAK-40
SLOV AIR L-410, MI-8
CARGO MORAVIA AIRLINES B-707-300
AEROFLOT AN-12,AN-22, AN-24, AN-26, AN-124, IL-12, IL-14, IL-18, IL-76, IL-86, L-410, TU-104, TU-114, TU-124, TU-134, TU-154, YAK-40, YAK-42
DLH-Ost IL-14
INTERFLUG AN-24, Dash-8, IL-14, IL-18, KA-26, L-410, MI-8, TU-134
LOT AN-24,IL-12, IL-14, IL-18, IL-62, LI-2, TU-134, TU-154, YAK-40
MALEV B-737-200, IL-14, IL-18, IL-62, LI-2, TU-134, TU-154, YAK-40
TAROM AN-24, AN-26, BAC-1-11-400, BAC-1-11-500, B-707-300, IL-14, IL-18, IL-62, LI-2, TU-154
L.A.R. BAC-1-11-400
BALKAN AN-12, IL-14, IL-18, MI-8, TU-134, TU-154
CUBANA AN-24, AN-26, Bristol Britania, IL-18, IL-62, IL-76, YAK-40
CAAK IL-18, IL-62, IL-76, TU-134, TU-154
AEROCARIBBEAN AN-26, Bristol Britania
AERONICA AN-26, AN-32
AIR ALGERIE B-7207-200, B-737-200, Caravelle
AIR FRANCE B-727-200, B-737-200, Caravelle
AIR INDIA B-707-300, B-747-200
ALITALIA Caravelle, DC-8-43, DC-9-32
ALYMDA(YEM) B-737-200C(Convertible)
ARIANA AFGAHN AIRLINES B-727-100C(Convertible) B-727-200, TU-154
AUSTRIAN Caravelle, DC-9-51, MD-81/82, F-50
BRITISH AIRWAYS B-737-200, Trident
BRITISH EUROPEAN AIRWAYS Trident
CLUB INTERNATIONAL(USA) B-707-100
EGYPT AIR Comet, IL-18, TU-154
EL AL B-757-200
FINNAIR DC-9-51, MD-81/82, MD-87
HANG KONG VIET NAM IL-18
INEX ADRIA DC-9-32
IRAQI AIRWAYS AN-12, B-707-300, B-707-300C(Convertible), B-727-200, B-737-200C(Convertible), B-747-SP, IL-76, Trident
JAT B-727-200, B-737-300, Caravelle, DC-9-32
KLM B-737-300, DC-8-55, DC-9-15, DC-9-32, DC-9-33RC(Convertible)
LIBYAN ARAB AIRLINES Caravelle, IL-76
LINA CONGO AN-24
LUFTHANSA B-727-200, B-737-200
LUFTHANSA/DLT F-50
PAN AM B-707-300, B-707-300C(Convertible), B-727-200
PHOENIX AVIATION(USA) B-707-100
POMAIR OSTEND DC-6
SOBELAIR Caravelle
SWISSAIR Caravelle, CV-440, MD-81/82, F-100
SYRIAN ARAB AIRLINES Caravelle, IL-76, TU-134, YAK-40
TRANS EUROPEAN AIRLINES(BEG) B-720
UNITED AFRICAN AIRLINES(LIB) B-707-300, DC-8-53
Presov
CSA unbekannt
Sliac(SLD) SLB 2.340m
CSA YAK-40
Tatry/Poprad(TAT) SLB 2.600m
CSA IL-14, IL-18, TU-134, TU-154, YAK-40
INTERFLUG IL-18, TU-134
BALKAN TU-134
Uherske Hradiste
CSA LET-410
Zilina(ILZ) SLB 1.150m x 30m
CSA LET-410
Letztes Update am 09.02.2011
Die mit Blau versehnden Beiträge deuten auf die dazugekommenen Daten hin!
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
Bei den Flugplätzen wie Zilina zum Beispiel mit einer SLB-Länge von 1150 m kann ich mir nur den Einsatz von An-2 und LET-410 vorstellen.
Das ist aber leider nur eine Vermutung!
Übrigens:
Ich glaube es wurde der Flughafen Pardubice vergessen!
Das ist aber leider nur eine Vermutung!
Übrigens:
Ich glaube es wurde der Flughafen Pardubice vergessen!
0 x
jrjr
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
Pardubice? Weist Du es genau ob dieser Flughafen noch vor 1991 für den zivilen Verkehrsflug genutzt wurde?
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
Sadowa hat geschrieben:Pardubice? Weist Du es genau ob dieser Flughafen noch vor 1991 für den zivilen Verkehrsflug genutzt wurde?
Leider nein!
Soviel ich weis, ist es hier das selbe Problem wie mit Heringsdorf/Garz - also eine gemeinsame Nutzung mit den Luftstreitkräften!
0 x
jrjr
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
Ja- die Frage ist ob die heutige Flughafen von Pardubice in Tschechien zivile nationale und/oder internationale Verkehrsflugverbindungen auch schon vor 1991 hatte auch nicht!
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5015
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 383
- x 560
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
Sadowa hat geschrieben:Ja- die Frage ist ob die heutige Flughafen von Pardubice in Tschechien zivile nationale und/oder internationale Verkehrsflugverbindungen auch schon vor 1991 hatte auch nicht!
Laut Wikipedia diente der Flugplatz Pardubice von 1950 bis zum 17. Mai 1995 ausschließlich militärischen Zwecken. Seitdem gibt es eine zivile Mitbenutzung des Flugplatzes zur Durchführung von Charter-Flügen.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
Daaaaaaaankeschön- also findet dieser keine Berücksichtigung mehr hier zum Thema!
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei
Und was ist mit dem Militärflugplatz in Plzen?
Groß genug mit 1450 m SLB wäre er ja um zumindest mit der LET-410 zu landen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plze%C5%88#Flugverbindung
Groß genug mit 1450 m SLB wäre er ja um zumindest mit der LET-410 zu landen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plze%C5%88#Flugverbindung
0 x
jrjr
Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste