Gab es unter dem Personal der Interflug, Personen die zum Tragen von Handfeuerwaffen berechtigt waren?
Waren die Piloten (zumindest die Verkehrspiloten) Waffenträger. Schließlich waren alle ab 1975 eingestellten Piloten gleichzeitig Reserveoffiziere der LSK/LV.
Waffenträger unter dem IF-Personal?
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Waffenträger unter dem IF-Personal?
Derartiges ist mir nicht bekannt. Die INTERFLUG war jedoch bestimmt kein verkapptes Organ der Staatsgewalt.
Bei dem Gedanken an Schußwaffen an Bord sträubt sich zudem alles, denn in einer Druckkabine sind diese wahrlich keine gute Idee. Über die Schulter schießende Piloten auch nicht.
Das Ministerium für Staatssicherheit ließ auf den potentiell durch DDR-Bürger gefährdeten Flügen sogenannte Flugsicherheitsbegleiter mitfliegen. Das waren die auffällig unauffälligen Zivilisten, die immer zuerst an Bord waren. Was die in ihrem Handgepäck hatten, weiß ich jedoch nicht.
Ihr Einsatz galt offiziell der Terrorismusabwehr, aber dafür waren sie nicht auf den richtigen Flügen und es fehlte dazu wohl auch die reale Bedrohungslage. Es dürfte daher primär um die Verhinderung von Entführungen zwecks "ungesetzlichen Verlassens der DDR" gegangen sein.
Die INTERFLUG hatte am 10. März 1970 einen Entführungsfall an Bord der An-24W DM-SBF, bei dem die kriminelle Energie zum Verlassen der DDR unglaublich hoch war: Cockpit beschossen, Kapitän am Kopf verletzt. Hierzu wurde in diesem Forum schon an anderer Stelle geschrieben.
Bei dem Gedanken an Schußwaffen an Bord sträubt sich zudem alles, denn in einer Druckkabine sind diese wahrlich keine gute Idee. Über die Schulter schießende Piloten auch nicht.
Das Ministerium für Staatssicherheit ließ auf den potentiell durch DDR-Bürger gefährdeten Flügen sogenannte Flugsicherheitsbegleiter mitfliegen. Das waren die auffällig unauffälligen Zivilisten, die immer zuerst an Bord waren. Was die in ihrem Handgepäck hatten, weiß ich jedoch nicht.
Ihr Einsatz galt offiziell der Terrorismusabwehr, aber dafür waren sie nicht auf den richtigen Flügen und es fehlte dazu wohl auch die reale Bedrohungslage. Es dürfte daher primär um die Verhinderung von Entführungen zwecks "ungesetzlichen Verlassens der DDR" gegangen sein.
Die INTERFLUG hatte am 10. März 1970 einen Entführungsfall an Bord der An-24W DM-SBF, bei dem die kriminelle Energie zum Verlassen der DDR unglaublich hoch war: Cockpit beschossen, Kapitän am Kopf verletzt. Hierzu wurde in diesem Forum schon an anderer Stelle geschrieben.
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Thomas
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Re: Waffenträger unter dem IF-Personal?
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die INTERFLUG hatte einen Entführungsfall an Bord der An-24W DM-SBH, bei dem die kriminelle Energie zum Verlassen der DDR unglaublich hoch war: Cockpit beschossen, Kapitän am Kopf verletzt. Hierzu wurde in diesem Forum schon an anderer Stelle geschrieben.
DM-SBH das war doch die Maschine, die die Interflug für das Ministerium für Staatssicherheit betrieb.
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jrjr
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Re: Waffenträger unter dem IF-Personal?
Stimmt, Joschie99. Es hätte DM-SBF heißen müssen.
Das kommt davon, wenn man sich selbst aus dem Kopf zitiert. Ich korrigiere den obigen Beitrag.
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Re: Waffenträger unter dem IF-Personal?
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Stimmt, Joschie99. Es hätte DM-SBF heißen müssen.
Das kommt davon, wenn man sich selbst aus dem Kopf zitiert. Ich korrigiere den obigen Beitrag.
Wobei die DM-SBH gelegentlich bestimmt auch "zivil" eingesetzt wurde. Um mit der Maschine auch Geld zu erwirtschaften. Und nicht nur im Auslang straffällig gewordene DDR-Bürger heimzuholen.
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jrjr
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