Hier will ich versuchen, ein kleines Archiv einzurichten ueber Reisebueromodelle, und Standmodelle zu Ausstellungszwecken, in erster Linie natuerlich Interflug, da bin ich aber auf Eure Mithilfe angewiesen.
In erster Linie also ueber solche Modelle, die fuer PR und Praesentationszwecke von Aviaexport und Aeroflot und daher nicht in beliebiger Stueckzahl fuer den Kommerz gefertigt wurden.
Viele entstanden in den 60er und 70 Jahren in Uebergroesse, wie 1:50 und groesser aus Massivholz, Aluminium oder Kunstharz, also bis zu 10 kg und schwerer.
An dieser Stelle werde ich nach und nach meine Sammlung vorstellen und hoffe, einige Gleichgesinnte auf diesem Wege zu finden.
Es ist ein faszinierendes Hobby, raubt nicht allzuviel Zeit und ist ueberschaubar, d.h. es werden keine 10000 Modelle den Keller und die Wohnung belagern.
Bei dieser Gelegenheit sei gleich auf 2 MUST Websites (keine Angst, keine Werbung !) hingewiesen, die genau solche raren Modelle zum Thema haben.
Zum einen die Kauf-und Tauschboerse aus England
http://www.aviationmodels-online.com
Ein Blaettern in diesen Seiten ist eine wahre Freude. Mein Lieblingsstueck hier : Eine Uralt CSA TU-104 in der gigantischen Groesse von 1:24, ein Cutaway Modell mit zur-Schaustellung des Innenlebens. Kostenpunkt : Schlappe 2800 UKL (mehr als 4000 EUR) !! Man goennt sich ja sonst nix ...
(ich kann sie mir jedenfalls nicht leisten).
Zum anderen, auf den legendaeren USSR-Air and Space Freak
Alexander Panchenko, gebuertiger Ukrainer, nun in Kalifornien sesshaft, seine halbe Verwandtschaft ist in den Antonov-und Tupolev Werken beschaeftigt, und versorgt ihn von Zeit zu Zeit mit legendaeren Museumsmodellen aus Kiev und Moskau. Die sind nicht billig, aber wahre Prachtstuecke und von meisterhafter detailversessener Qualitaet. Nicht dieser Plastikmurks, den wir aus der UdSSR aus den Kinderlaeden kennen. Einige davon habe ich mir auch geleistet, allerdings immer mit schlechtem Gewissen...
http://www.ussr-airspace.com/catalog/de ... _39_38_103
Das Herzstueck wird jedoch nie meine heiligen Hallen zieren... eine Original Riesen AN-10 im Masstab 1:50, Kostenpunkt schlappe US$ 3500 plus Versand US$ 100 ... Hier fuehle ich mich wie der kleine Junge im Bonbon Laden...
Ich weiss nicht, wer es gesagt, hat (Woody Allen ??), aber sinngemaess sagte jemand, ohne Traeume sei man schon halb tot.
Reisebuero-und Standmodelle
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1743
- x 259
- x 10
Re: Reisebuero-und Standmodelle
Daniel hat geschrieben:Hier will ich versuchen, ein kleines Archiv einzurichten... .
...An dieser Stelle werde ich nach und nach meine Sammlung vorstellen und hoffe, einige Gleichgesinnte auf diesem Wege zu finden.
...
Ich weiss nicht, wer es gesagt, hat (Woody Allen ??), aber sinngemaess sagte jemand, ohne Traeume sei man schon halb tot.
Hallo Daniel,
wann geht es denn nun los

Ein Anfang muß gemacht werden!
Zeig Deine Sammlung dann werden sich weitere finden.

0 x
-
- Benutzer
- Postcode: 12555
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Administrator
- Postcode: 99817
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1743
- x 259
- Benutzer
- Postcode: 49479
- Benutzer
- x 2
- Benutzer
- Postcode: 49479
Hier etwas für unsere Interflug-Fans
Schönes Standmodell Airbus A-310, sieht man sehr selten.
http://cgi.ebay.de/Interflug-Airbus_W0Q ... otohosting
Gruß Alexander

Schönes Standmodell Airbus A-310, sieht man sehr selten.
http://cgi.ebay.de/Interflug-Airbus_W0Q ... otohosting
Gruß Alexander
0 x
- wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich tagsüber besser entfalten...
- Schmerzen sind Schwächen die den Körper verlassen...
- Schmerzen sind Schwächen die den Körper verlassen...