Hallo,
wenn einige AN-2 Anfang der 60er Jahre von Agrar- in Passagierflieger umgebaut wurden, dann wurden ja auch rechteckige Fenster eingebaut. Wurden bei allen AN-2 diese neuen Fenster eingebaut sobalt diese zur Pax-Version umfunktioniert wurden? Welche Bewandnis hatte dieser Umbau bei den Fenstern?
Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5015
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 383
- x 560
- Kontaktdaten:
Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG
Der Umbau von den runden Standard-Fenstern auf grosse Rechteckfenster wurde bei allen An-2 vorgenommen, die für den Passagier- und Rundflugeinsatz vorgesehen waren. Die vergrösserten Fenster dienten vor allem einer besseren Aussicht für die Fluggäste. Ob sie auch als zusätzliche Notausstiege dienen konnten, weiss ich nicht.
Der im VEB Maschinen- und Apparatebau Schkeuditz (MAB), einem Betrieb der DDR-Flugzeugindustrie, ausgeführte Umbau umfasste neben den Fenstern auch die Veränderung des Treibstoffsystems, wobei die in der Kabine verlaufenden Versorgungsleitungen von den Flügeltanks zum Triebwerk aus Sicherheitsgründen nach aussen verlegt wurden. Das ist bei den umgebauten Maschinen an der zusätzlichen aerodynamischen Verkleidung zwischen Unterseite des Oberflügels und Rumpf zu sehen (s. hier).
Ausserdem wurden bequeme Passagiersitze und z.T. auch Tische in die Kabine eingebaut.
Bei der kubanischen Fluggesellschaft Aerotaxi gab (gibt?) es auch umgebaute An-2 mit grossen Fenstern sowie einer zusätzlichen Öffnung in der Passagiertür (s. hier).
Der im VEB Maschinen- und Apparatebau Schkeuditz (MAB), einem Betrieb der DDR-Flugzeugindustrie, ausgeführte Umbau umfasste neben den Fenstern auch die Veränderung des Treibstoffsystems, wobei die in der Kabine verlaufenden Versorgungsleitungen von den Flügeltanks zum Triebwerk aus Sicherheitsgründen nach aussen verlegt wurden. Das ist bei den umgebauten Maschinen an der zusätzlichen aerodynamischen Verkleidung zwischen Unterseite des Oberflügels und Rumpf zu sehen (s. hier).
Ausserdem wurden bequeme Passagiersitze und z.T. auch Tische in die Kabine eingebaut.
Bei der kubanischen Fluggesellschaft Aerotaxi gab (gibt?) es auch umgebaute An-2 mit grossen Fenstern sowie einer zusätzlichen Öffnung in der Passagiertür (s. hier).
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7081
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1585
- x 235
- Kontaktdaten:
Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG
Die kubanischen Flugzeuge sind aber vom Typ AN-2M!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5015
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 383
- x 560
- Kontaktdaten:
Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG
...die sieht doch aber ganz anders aus.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7081
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1585
- x 235
- Kontaktdaten:
Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG
Ups!
Habe gerade erst Dein Bild-Link gesehen....
Dann gibts unterschiedliche Umbauten in Fidels Land.
Habe gerade erst Dein Bild-Link gesehen....
Dann gibts unterschiedliche Umbauten in Fidels Land.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG
Danke für die Antwort(-en)- lieber spät als nie!
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5015
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 383
- x 560
- Kontaktdaten:
Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG
Enschede, Industriestraat am 20. Januar 2018. Hier sehen wir den sehr betrüblichen Zustand der An-2 DM-SKG (ex Deutsche Lufthansa und INTERFLUG).
Was ist nur mit diesem Flugzeug geschehen?
2011 hieß es, das Flugzeug sei von der Metallhandelsfirma Van Engelen in Borne weiterverkauft worden. Bereits zu diesem Zeitpunkt sah das Flugzeug genauso aus.
Abandoned plane (antonov An-2) @enschede THE netherlands by random user, on Flickr
Abandoned plane (antonov An-2) DM-SKG @enschede THE netherlands by random user, on Flickr
Abandoned plane (antonov An-2) @enschede THE netherlands by random user, on Flickr
Was ist nur mit diesem Flugzeug geschehen?
2011 hieß es, das Flugzeug sei von der Metallhandelsfirma Van Engelen in Borne weiterverkauft worden. Bereits zu diesem Zeitpunkt sah das Flugzeug genauso aus.
Abandoned plane (antonov An-2) @enschede THE netherlands by random user, on Flickr
Abandoned plane (antonov An-2) DM-SKG @enschede THE netherlands by random user, on Flickr
Abandoned plane (antonov An-2) @enschede THE netherlands by random user, on Flickr
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5015
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 383
- x 560
- Kontaktdaten:
Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG
Ein überaus beklagenswerter Anblick, des einst stolzen Mini-Airliners in Lufthansa-Farben.
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
[/url
[url=https://flic.kr/p/23YiGsN]Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
[/url
[url=https://flic.kr/p/23YiGsN]Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
Ex interflug Antonov an-2 DM-SKG @enschede abandoned plane by random user, on Flickr
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5015
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 383
- x 560
- Kontaktdaten:
Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG
Nur ist das wirklich die DM-SKG?
Die Anordnung der Rechteckfenster, der in Schkeuditz für den Passagierverkehr umgebauten An-2 habe ich anders in Erinnerung.
Auch kann ich keine Spuren des Umbaus am Treibstoffsystem erkennen.
Wenn ich die Fotos mit Aufnahmen der DM-SKK von Classic Wings Bavaria vergleiche, so sind sogar die Fensterrahmen anders. Nur weiß ich nicht, ob die DM-SKK bei der "Renovierung" vielleicht neue Fensterrahmen bekommen hat.
Die Anordnung der Rechteckfenster, der in Schkeuditz für den Passagierverkehr umgebauten An-2 habe ich anders in Erinnerung.
Auch kann ich keine Spuren des Umbaus am Treibstoffsystem erkennen.
Wenn ich die Fotos mit Aufnahmen der DM-SKK von Classic Wings Bavaria vergleiche, so sind sogar die Fensterrahmen anders. Nur weiß ich nicht, ob die DM-SKK bei der "Renovierung" vielleicht neue Fensterrahmen bekommen hat.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Zurück zu „INTERFLUG allgemein“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast