Bitte einfach nur hier schauen.
Das wäre doch auch einmal ein schönes Thema.
Tupolew Tu-144
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 5036
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 569
- Kontaktdaten:
Tupolew Tu-144
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Administrator
- Beiträge: 7166
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1649
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Obwohl die TU-144D mit NK-32-1 einen Tick sparsamer gewesen wäre als die Concorde trotzdem ein ökonomisches Desaster. Trotzdem eines meiner Lieblingsflugzeuge.
Übrigens: die letzen 4 gebaut Flugzeuge sollten ja per Regierungsbeschluss zu fliegenden Testständen TU-144LL umgebaut werden und im Namen der Forschung genutzt werden. Die 77114 und die 77115 wurden umgebaut. In den 1990er Jahren wurde die 77114 nochmals reaktiviert für die Forschung um ein neues Überschalflugzeug von Rockwell, Boeing und der Nasa. Lediglich 19 Millionen DM waren nötig, um das Flugzeug flugtüchtig zu bekommen, samt Triebwerken der TU-160. In den meisten Quellen wird hier eine höhere Summe genannt, allerdings handelt es sich dabei um den gesamten Etat für das Forschungsprogramm.
Übrigens: die letzen 4 gebaut Flugzeuge sollten ja per Regierungsbeschluss zu fliegenden Testständen TU-144LL umgebaut werden und im Namen der Forschung genutzt werden. Die 77114 und die 77115 wurden umgebaut. In den 1990er Jahren wurde die 77114 nochmals reaktiviert für die Forschung um ein neues Überschalflugzeug von Rockwell, Boeing und der Nasa. Lediglich 19 Millionen DM waren nötig, um das Flugzeug flugtüchtig zu bekommen, samt Triebwerken der TU-160. In den meisten Quellen wird hier eine höhere Summe genannt, allerdings handelt es sich dabei um den gesamten Etat für das Forschungsprogramm.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7166
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1649
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Weiterhin halten sich nach wie vor Gerüchte, das sporadisch einzelne TU-144D Passagierflüge durchführten, wenn Aeroflot Enpässe gehabt hat. Einen Beweis dafür fand ich bisher nicht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
EDGE-Henning hat geschrieben:Weiterhin halten sich nach wie vor Gerüchte, das sporadisch einzelne TU-144D Passagierflüge durchführten ....
Meinst Du damit auf regulären nationalen Lininenflügen?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7166
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1649
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Im Sinne von, reguläres Flugzeug fällt aus, TU-144 springt ein.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5036
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 569
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Meistens soll es genau umgekehrt gewesen sein.
Ich kann mir die Tu-144 als Reserveflugzeug nicht vorstellen. Dafür müßten immer eine Tu-144-Besatzung mit gültiger Typenlizenz sowie ein flugbereit gewartetes Flugzeug vorhanden gewesen sein. Die Tu-144 waren doch wohl alle an den Rand geschoben worden, um langsam Moos anzusetzen.
An dem Bild (s. oben im ersten Beitrag) gefällt mir, daß es wie normaler Tu-144-Flugbetriebsalltag im Jahre 2009 aussieht. Insofern ist es ein echtes Foto von einem Tagtraum.
Ich habe das Bild in A3-Grösse gedruckt und gerahmt. Es sieht perfekt aus. Mein Kompliment an den Fotografen Oleg W. Beljakow.
Ich kann mir die Tu-144 als Reserveflugzeug nicht vorstellen. Dafür müßten immer eine Tu-144-Besatzung mit gültiger Typenlizenz sowie ein flugbereit gewartetes Flugzeug vorhanden gewesen sein. Die Tu-144 waren doch wohl alle an den Rand geschoben worden, um langsam Moos anzusetzen.
An dem Bild (s. oben im ersten Beitrag) gefällt mir, daß es wie normaler Tu-144-Flugbetriebsalltag im Jahre 2009 aussieht. Insofern ist es ein echtes Foto von einem Tagtraum.
Ich habe das Bild in A3-Grösse gedruckt und gerahmt. Es sieht perfekt aus. Mein Kompliment an den Fotografen Oleg W. Beljakow.
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Benutzer
- Beiträge: 1903
- Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
An dem Bild (s. oben im ersten Beitrag) gefällt mir, dass es wie normaler Tu-144-Flugbetriebsalltag im Jahre 2009 aussieht. Insofern ist es ein echtes Foto von einem Tagtraum.
Ich habe das Bild in A3-Grösse gedruckt und gerahmt. Es sieht perfekt aus. Mein Kompliment an den Fotografen Oleg W. Beljakow.
Genau das finde ich auch klasse, KMS.
Ich werd mich erstmal mit der low budged Variante begnügen und es mir als Desktop Hintergrund einrichten :-)
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Wirklich ein Prachtfoto,
da kann ich meine selbstgemachten Knipsbilder nur verstecken "TU-144 in Schönefeld"
(das Jahr weiß ich nicht mehr aber sie war bei uns)
da kann ich meine selbstgemachten Knipsbilder nur verstecken "TU-144 in Schönefeld"
(das Jahr weiß ich nicht mehr aber sie war bei uns)
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7166
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1649
- x 244
- Kontaktdaten:
Tupolew Tu-144 Prototyp 1971 in Berlin-Schönefeld
Vom 13. bis 17.06.1971 war die TU-144 in Form des Prototypes in Berlin-Schönefeld zu sehen.
Nö, das sind doch Zeitdokumente!
Flieger Bernd hat geschrieben:da kann ich meine selbstgemachten Knipsbilder nur verstecken "TU-144 in Schönefeld"
(das Jahr weiß ich nicht mehr aber sie war bei uns)
Nö, das sind doch Zeitdokumente!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7166
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1649
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Die CCCP-77144 war zwei jahre später Gast in Le Bourget. Aus Marketinggründen wurde das ursprüngliche Kennzeichen CCCP-77104 in CCCP-77144 geändert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste