Crewhotels

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Postcode: 90000
Country: Germany
x 3
Re: Crewhotels

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Mo 7. Dez 2009, 20:37

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Vor dieser Website möchte ich eigentlich warnen. Das ist eine Datenbank für ungebremste Luftfahrtphantasien.

Dem kann ich nur zustimmen! Ganz genau erkannt und in die richtigen Wort gefasst KMS!

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Der Idee, die Crew-Hotels der nicht mehr bestehenden INTERFLUG in Erinnerung zu rufen, ist dagegen sehr interessant und womöglich auch von dokumentarischer Bedeutung.

Dito.
0 x

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Postcode: 16225
x 109
x 3

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » Mi 9. Dez 2009, 16:14

Hallo, Bernd und RV,

Auch ich habe oft in Dresden am Flughafen in diesem Crewhotel übernachtet.

Bernd, das Hotel in Taschkent heißt "Usbekiston" ja, mit o. Auch an dieses Schild an der Bar erinnere ich mich(nur für harte Währung) :lol:

Ansonsten kann ich noch das Hilton, das Sheraton und das Taj Mahal in Karachi nennen.Zeitraum: etwa 1978 bis 1987
Wie KMS schrieb, wurden dort ,wie auch in anderen Städten, die Hotels oft gewechselt.
Gruß Sigrid
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Postcode: 10243
x 27

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Di 2. Nov 2010, 09:44

Zitat:
In Tashkent hatten wir auch ein fest gebuchtes Hotel (Crew change nach Karachi, IL-18).
Den Namen habe ich vergessen, nicht vergessen habe ich das Schild am Eingang der Bar --

Wir stiegen zu Beginn der Siebziger im TOSCHKENT ab, das lag mitten in der Stadt, wirkte auf uns wie ein Internat mit energischen Dejurnajas - und wäre mit Blick auf Stil und Komfort aus heutiger Sicht indiskutabel. Mit den Augen von damals o.k.
Ich sehe noch den Lüster über dem Bette baumeln, weil in der Gegend die Erde immer mal wackelt.

Später ritten wir im USBEKISTAN ein, ein Hochhaus im Stile damaliger DDR-Interhotels. Da ging es schon moderner zu. Hatte man schön weit oben sein Zimmer, lagen einem die Stadt und der nahe Stadtpark zu Füßen und über die Weite der Dächer träumte man sich in die Steppe hinaus. Ein bisschen Djingis Aitmatov...

Dejurnajas gab es da auch, die verwalteten die Zimmerschlüssel und wachten in den Etagen über ... ja worüber eigentlich?
Es gab nette und solche, die vermutlich im Erziehungsheim gelernt hatten. Da wurde man barschen Russischs in sein Zimmer verwiesen, wenn man sich traute, mit zwei Gläsern vom einen Zimmer ins andere zu huschen...
erinnert sich das Silbertablett
0 x
Es grüßt das Silbertablett

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1743
x 259

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 2. Nov 2010, 09:54

Das waren ja harte Sitten. Also, Familiengründung war somit ausgeschlossen. Die usbekische Kontrazeptiva sozusagen.....
Konntet ihr in Taschkent auch die Werften besichtigen, nach meinem Wissen wurden ja auch IL-62/62M dort Generalüberholt ("D-Check")?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Postcode: 10243
x 27

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Di 2. Nov 2010, 10:08

Moin, moin - keine Ahnung, ob die Männer diesbezüglich Ambitionen hatten. Könnte sich ja einer aus dem Forum zu äußern.

Wir Mädels waren mehr auf der Besorgungstour in TAS, da gab es z.B. einen tollen Buchladen.
Und was den heiteren Seitenhieb auf die harschen Sitten auf dem Hotelflur anging - wer wollte, konnte immer und überall.
Das ist nichts Interflugspezifisches. Aber - wir neigten halt doch zu einer gewissen Folgsamkeit und respektierten die Gepflogenheiten in russischen Hotels. Dazu waren wir ja von Hause aus verpflichtet und unterschrieben jeden Monat in der Belehrungsmappe, dass wir uns an die Vorschriften und landestypischen Regeln halten.

Hatten jedoch - wo ein Wille ist, ist bekanntlich ein Weg - immer etwas in der Tasche, mit der man auch die dienstbeflissenste Dejurnaja milde stimmen konnte. Die Zimmerfrauen waren gern in unseren Zimmer am Putzen, weil wir immer was da ließen, was man im vom Mangel bestimmten kasachischen Alltag gut gebrauchen konnte. Darüber muss man sich heute nicht mokieren. Es gab auch Hotels im NSW, wo man die gelegentliche Freigebigkeit der InterfliegerInnen schätzte...
Stichwort Waschtasche
0 x
Es grüßt das Silbertablett

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1743
x 259

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 2. Nov 2010, 10:23

Die Waschtasche ist ja auch heute noch beim "1.2.3. Mir, Internet-HO " ein Renner.
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Postcode: 12555
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 2. Nov 2010, 17:58

@Silbertablett,

ich glaub jetzt werd Ich zum "Klugscheißer ..." :-| 8-) :roll: :shock: :idea:

Aber ich riskier´s!: "Taschkent" & "kasachischen Alltag" passt einfach nicht! Aber warst Du schon mal in Usbekistan ... ?

p.s. Sehr schöne Berichte die Du hier im Forum schreibst, bist ne echte Bereicherung für Uns- weiter so!!!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1743
x 259

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 2. Nov 2010, 18:04

Klugscheiss-Modus: ON
Nach der Oktoberrevolution 1917 wurde Taschkent am 18. April 1918 zur Hauptstadt der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik Turkestan innerhalb Russlands ausgerufen. Bei der Aufteilung der ASSR Turkestan im Jahre 1924 wurde Taschkent Teil der am 27. Oktober 1924 neu gegründeten Usbekischen SSR innerhalb der Sowjetunion, das unmittelbare nördliche Hinterland der Stadt kam jedoch zur Kasachischen SSR, sodass die Stadt zur Grenzstadt wurde. Hauptstadt der Usbekischen SSR wurde zunächst Samarkand, sodass Taschkent seine Hauptstadtfunktion vorübergehend verlor. 1930 wurde Taschkent anstelle von Samarkand zur Hauptstadt der Usbekischen SSR erklärt.
Aus Wikipedia
Klugscheiss-Modus: OFF
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 2. Nov 2010, 18:36

Es passiert mir heute noch, daß ich die Städte kenne aber keinem Land zuordnen kann :lol:
Ich weiß die Funkfeuer, Strecke, die Namen ... aber welches Land zu Sofia gehört ? ist nicht einfach :-|

und das ist jetzt kein Flax, ich habe Städte angeflogen. das Land gehörte nur irgendwie dazu :lol:
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1743
x 259

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 2. Nov 2010, 18:47

aber welches Land zu Sofia gehört

Bulgarien!
0 x

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“