Abkürzungen und Begriffe

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alphakrit
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Begriffsstutzigkeit?

Ungelesener Beitragvon alphakrit » Mi 21. Dez 2005, 14:52

Bei SW und NSW stand m.E. das W auch für "Währungsgebiet".

Zu den Blockparteien, die nicht, wie "Fließe" behauptet, als Bruderparteien bezeichnet wurden (das waren die anderen kommunistischen Parteien) noch folgendes:

Im Juli 1945 hatte die SMAD (sowj. Militäradministration in Deutschland) mit den Befehl Nr. 2 wieder antifaschistische Parteien und "freie Gewerkschaften und Massenorganisationen zum Zweck der Wahrung der Interessen und Rechte der Werktätigen" zugelassen. Das war natürlich scheinheilig. Es gab zunächst KPD, SPD (Vereinigung im April 1946), CDUD (später CDU), LDPD und als überparteiliche Massenorganisationen den FDGB und den Kulturbund.
Bereits 1950 dominierte die SED die nun inzwischen 4 nichtkommunistischen Parteien CDU, LDPD, DBD und NDPD, sowie eine Reihe von der SED abhängigen Massenorganisationen.
Bereits im Juli 1945 schlossen sich die 4 Parteien zu einer "Einheitsfront der antifaschistisch-demokratischen Parteien" zusammen. Der Grundkonsens war die "Säuberung Deutschlands von den Überresten des Hitlerismus" und der "Aufbau des Landes auf antifaschistisch-demokratischer Grundlage" als Kompromis-Formel.
Man nannte das den "Antifa-Block". Gesamtdeutsche Optionen wurden noch offen gehalten.
Der erste Eingriff war April 1946 die Gründung der SED. Der zweite große Eingriff erfolgte bereits Juli 1948 mit der Umwandlung der SED als "Partei neuen Typus" , d.h. zur kommunistischen Kaderpartei. Die SED bekannte sich nun zum Marxismus-Leninismus, feierte die KPdSU (die wichtigste Bruderpartei) als Vorbild und übernahm von dort das Struktur-Prinzip des "demokratischen Zentralismus" und hob damit das Paritätsprinzip im Antifa-Block auf.
Zehntausende ehemalige Sozialdemokraten und Westemigranten wurden im Rahmen von Säuberungen aus der Partei ausgeschlossen, viele flohen in den Westen, Tausende kamen in Gefängnisse und z.T. in Sowjetische Lager. Die Angleichung der Strukturen mit der Sowjetunion kamen nicht zuletzt aus dem sich verschärfenden Kalten Krieg und der Auseinandersetzung der SU mit Jugoslawien. Für diese Entwicklung lag m.E. klar ein "Mitverschulden" des Westens vor, durch Verschärfung der Gegensätze auch durch die westliche Seite.
.
Bereits im Juni 1949 wurde die "Einheitsfront der antifaschistisch-demokratischen Parteien" in den "Demokratischen Block der Parteien und Massenorganisationen" umbenannt. Ab August 1948 gehörte der FDGB dazu, Juli 1950 folgte auch die FDJ. Selbstverständlich wurde nun der Kurs der SED zur Richtlinie der Blockpolitik.
Im Oktober 1949 schuf die SED dann die "Nationale Front des demokratischen Deutschland" in der dann später um den organisatorischen Kern, den der "Block" bildete, 26 der mehr als 40 politischen und gesellschaftlichen Organisationen zusammengeschlossen waren, natürlich unter Steuerung der SED.

Später sprach man dann oft von den Blockparteien (nicht Bruderparteien, Bernd), nach der Wende gehäßig und verächtlich wegen deren struktureller Schwäche und Verlust an programmatischer Selbstständigkeit auch von "Blockflöten", die nur Musik nach den Noten der SED gemacht hatten.

Die auf die Hirnlosen (oder die gedankenlose Masse, die ihr Hirn brach liegen läßt) in unseremn Land zielende Springerpresse hat kräftig zur Verdummung in dieser Beziehung beigetragen, denn Hetze und unwissend-dümmliche Verachtung sind nun einmal keine guten Methoden der Aufarbeitung der Geschichte, auch nicht einer Diktatur.
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Flieger Bernd
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Re: Begriffsstutzigkeit?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mi 21. Dez 2005, 19:20

alphakrit hat geschrieben:... (nicht Bruderparteien, Bernd), ...

Na, so hat meine Fehleinschätzung doch zu einem guten, informativen,
ausführlichen Beitrag geführt.

moin :wink: FlieBe.
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Cpt. Holle
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Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Mo 2. Jan 2006, 20:29

GPU = Ground Power Unit (Bodenstromaggregat)
MA = Mitarbeiter
VL = Verkehrsleitung

(zu: Topic OPS-Raum)
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spez7893
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Ungelesener Beitragvon spez7893 » So 5. Feb 2006, 17:24

AOG- Aircraft on Ground
Flugzeug nicht einsetzbar- Stress ohne Ende-Hohe Kosten wegen sofort Lieferung- Kurzfristiger Personaleinsatz am Ereignisort- Besonders interessant wenn dieser irgendwo in Europa liegt- Anreise, Zugang zum entsprechenden Airport bei den heutigen Sicherheitsbestimmungen
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alphakrit
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Abkürzungen

Ungelesener Beitragvon alphakrit » Mi 8. Feb 2006, 07:02

OAG - Official Airline Guide (Zusammenschluß aus AOG Amerika und ABC England) http://www.aog.com

TIM - Travel Information Manual (eine Publikation der IATA)
http://www.iata.org/ps/publications/tim.htm

Zwei wichtige Standardwerke der Luftfahrt, die nicht nur für Reisende, sondern insbesondere auch für Airline Personal wichtig sind und mir immer wichtiger waren als irgendwelche hirnlosen Spotterlisten, wann welches aircaft gestartet oder gelandet ist, was ja auch gedruckt wird.
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LongAway
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Ungelesener Beitragvon LongAway » Mi 8. Feb 2006, 08:55

Naa alphakrit,
laß doch den Jungs ihren Spaß, dadurch entstehen
manchmal seltene, unwiederbringliche Fotos.
LABild

Dank für Eure Einträge, hier kann man viel lernen !
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Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 14. Feb 2006, 18:51

Hedty
... Radarziele?
Grüße Hedty.

Hi Hedty,
Radarziel, Target, Bodenziel - jedes Flugzeug hat ein Radar
mit welchem man auch den Boden absuchen kann: Große
Städte = großes Ziel (markanter Fleck auf dem Radarschirm).
Auf der Strecke nach Moskau gab es natürlich große
(und für den erfahrenen Nav. auch kleine) wichtige Ziele
zur Orientierung. Auch Wasserflächen und Küsten sind dafür
gut geignet. Das bedarf einiger Übung und möglichst Streckenkenntnis.

Ein spezielles "Bodenradar" ermöglicht es Fightern sehr tief zu
fliegen und dem Bodenrelief zu folgen - aber das ist ein anderrse
Thema.

Bild
FlieBe.
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Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 12. Mai 2006, 18:56

SIA - standard instrument approache
Flusi - umgangssprachlich für Flugsicherung

:-?
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Cpt. Holle
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Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Fr 12. Mai 2006, 19:23

Flieger Bernd hat geschrieben:Flusi - umgangssprachlich für Flugsicherung
:-?


Inzwischen gibt es aber noch ne ganz andere, wenn auch eher virtuelle Flusi-Welt.
Seit Microsoft den Flugsimulator auf den Markt gebracht hat... :wink:
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Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 13. Mai 2006, 20:36

Nix dagegen Cpt. Holle,
ich kannte Kollegen - also "echte Flieger" - welche sich für solche
Programme begeistert haben (sofort nach dem "Zusammenbruch" der DDR, vorher gab es ja solches nicht ) :-?
Das werde ich hier nicht weiter ausführen, Kaiye :?:

Ich spinne mehr in der Wirklichkeit :roll: FlieBe.
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