INTERFLUG und die Partei

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
Country: Germany
x 5
Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 4. Nov 2006, 21:24

Hi Moskito
wer bewirft sich hier mit Schmutz :-( ?
und warum Zurückhaltung in der
Sache ?? Es entspricht meiner Erwartung, daß hier
ehrlich und sauber geschrieben wird Bild

Ich war einer :-? , FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Ungelesener Beitragvon IF-DRS » So 5. Nov 2006, 10:52

Flieger Bernd hat geschrieben:Hi Moskito
wer bewirft sich hier mit Schmutz

FlieBe, das ist sicher nicht persönlich gegen Dich gemeint. Aber wenn man mal paar Seiten weiter vorn liest war es manchmal von dem einen oder anderen etwas niedrig vom Niveau her.

Moskito hat geschrieben:hallo ihr alle mitteldeutsch Gebliebenen!
also ich bin ja noch nicht soooo lange im Forum ,aber vielleicht kann der Faden wieder aufgenommen werden und natürlich gehört diese Thematik auch hierher , sie ist ungemein interessant,ich denke man sollte sich nicht unbedingt persönlich mit Schmutz bewerfen ,aber die Geschichte ist nun mal auch unsere Vergangenheit und es tut auch gut ,sachlich über die damalige Situation zu polemisieren.
was absolut deplaziert zu bewerten ist ,sind die Einschätzungen der Gäste, die ausschliesslich Erfahrungen mit einer Gesellschaftsordnung gesammelt haben ,Leute aus Mitteldeutschland besitzen derer zwei Erfahrungsschätze und können somit einiges wesentlich objektiver bewerten, also erwarte ich doch etwas Zurückhaltung bei dieser Diskussion,es würde vielleicht
der Wahrheitsfindung dienen und unter Umständen für Interessierte auch lehrreicher sein.
mfg moskito

Sehr gut Moskito :!:

Und ich hoffe nicht, daß es hier mal so wird, wie bis vor kurzen im Gästebuch von ddr-interflug.de :!:

Eine sachliche Diskussion sollte allen hier anwesenden möglich sein.

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
x 5
Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 5. Nov 2006, 19:24

Hallo Tino B.,
mag so sein wie Du schreibst.
Ich habe meinem Herzen "Luft gemacht" und geschrieben
wie mir zu mute war. Das Gästebuch hatte ich nicht gelesen.

Machen wir friedlich und freundlich weiter,

FlieBe. ist bereit :-)
0 x
Anfang sky
Endeground

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Ungelesener Beitragvon IF-DRS » So 5. Nov 2006, 21:42

Flieger Bernd hat geschrieben:Machen wir friedlich und freundlich weiter

Jawohl, machen wir! 8-)

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Moskito
x 10

Ungelesener Beitragvon Moskito » Do 16. Nov 2006, 18:39

hallo F.B.!
es geht hier nicht um Verbieten und auch nicht um Deine Beiträge, sondern Beiträge von Leuten,die keinen blassen Schimmer von der DDR hatten und haben ,aber sich eine Meinung bilden wollen,ich habe meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht
und das möchte ich auch irgendwann mal veröffentlichen (das heißt,wenn es dann überhaupt noch jemand lesen möchte),aber natürlich nicht im Forum,dazu gibt es viel zu viel zu sagen!
es ist ebend nicht alles Schwarz und Weiß !
für mich ist das Forum ein Ort an dem man sich austauschen kann,aber bitte nicht Inkognito, das hat so einen merkwürdigen Beigeschmack!
z.B.las ich erst kürzlich einen Beitrag im Magazin LUFTSPORT ,Heft 5/2006 ,"Zuerst Urin-dann Kerosin",da habe ich so an das Thema "Bildungsdefizit in der Unterschicht "gedacht,na was soll`s!
mfg moskito
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1743
x 259
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 16. Nov 2006, 20:30

Ich muss Moskito hier uneingeschränkt recht geben.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
x 5
Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 18. Jan 2008, 17:39

Moskito hat geschrieben:hallo F.B.!
es geht hier nicht um Verbieten und auch nicht um Deine Beiträge, sondern Beiträge von Leuten,die keinen blassen Schimmer von der DDR hatten und haben ,aber sich eine Meinung bilden wollen,ich habe meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht
und das möchte ich auch irgendwann mal veröffentlichen (das heißt,wenn es dann überhaupt noch jemand lesen möchte),aber natürlich nicht im Forum,dazu gibt es viel zu viel zu sagen!
es ist ebend nicht alles Schwarz und Weiß !
für mich ist das Forum ein Ort an dem man sich austauschen kann,aber bitte nicht Inkognito, das hat so einen merkwürdigen Beigeschmack!
z.B.las ich erst kürzlich einen Beitrag im Magazin LUFTSPORT ,Heft 5/2006 ,"Zuerst Urin-dann Kerosin",da habe ich so an das Thema "Bildungsdefizit in der Unterschicht "gedacht,na was soll`s!
mfg moskito

Hi moskito,
warum nicht in diesem Forum schreiben ??
Welches sind Deine Erfahrungen ??
Richtig - es ist nicht alles Schwarz und Weiß ...
Nun laß mal etwas lesen, Moskito

:roll: ahoi, FlieBe

Betreff "Inkognito": Bitte Fragen stellen - werden beantwortet
0 x
Anfang sky
Endeground

Moskito
x 10

Interflug und die Partei

Ungelesener Beitragvon Moskito » Di 5. Feb 2008, 19:00

Hallo Flieger Bernd!
ich dachte der Holzmich'l wäre schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen,aber das Forum existiert ja doch noch!
nun ich komme nicht vom Verkehrsflug sondern vom Agrarflug und meine Fliegertätigkeit endete schon 1982 ,nur erfuhr ich den wirklichen Grund erst nach 1990 aus meinen sog. Stasi-Akten.Ein nochmaliger Schock ,weil der tatsächliche Grund an Lächerlichkeit wohl nur schwer zu überbieten ist.Deswegen glaube ich auch nicht im entferntesten daran,dass sich einige WENIGE(und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes) ,die aber Entscheidungsträger waren ,sozusagen Herr über die berufliche Zukunft,sich Gedanken über die Ausbildungskosten eines Piloten gemacht haben,quasi über das VERGEUDEN von Volkseigentum.Das der Staat nun nicht mehr existiert hat eine Anzahl wesentlicher Ursachen ,aber Eine davon war das Unvermögen, die Situation richtig einzuschätzen und dabei spielten vielleicht Boshaftigkeit oder Bildungsdefizite eine entscheidende Rolle. Bis bald !mfg moskito
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
x 5
Re: Interflug und die Partei

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 5. Feb 2008, 19:12

Moskito hat geschrieben:Hallo Flieger Bernd!
... Das der Staat nun nicht mehr existiert hat eine Anzahl wesentlicher Ursachen ,aber Eine davon war das Unvermögen, die Situation richtig einzuschätzen und dabei spielten vielleicht Boshaftigkeit oder Bildungsdefizite eine entscheidende Rolle. Bis bald !mfg moskito

Moin moskito,
ich habe im "Zitat" etwas fett geschrieben und Du kannst
damit gut recht haben.
Ich lebe nun seit 1991 im "Westen" ... es gibt nix Neues ...

FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Postcode: 36448
x 2
x 36
Re: Interflug und die Partei

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mi 6. Feb 2008, 08:01

Moskito hat geschrieben:... Ein nochmaliger Schock ,weil der tatsächliche Grund an Lächerlichkeit wohl nur schwer zu überbieten ist.Deswegen glaube ich auch nicht im entferntesten daran,dass sich einige WENIGE(und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes) ,die aber Entscheidungsträger waren ,sozusagen Herr über die berufliche Zukunft,sich Gedanken über die Ausbildungskosten eines Piloten gemacht haben,quasi über das VERGEUDEN von Volkseigentum. ...

Hallo Moskito,
es war leider genau so wie Du es schreibst.
Die Leute, welche solche Entscheidungen getroffen haben, die hatten ganz andere Prämissen, die interessierten keine Ausbildungskosten, kein Volkseigentum. Für die war nur wichtig, das Du nicht eines schönen Tages, den schönen gelben Flieger auf der westlichen, falschen Seite des „Eisernen Vorhangs“ abstellst. Nur wie gesagt, ich kann Deinen Unmut auf die damaligen Verhältnisse und Entscheidungen durchaus verstehen, nur auf der anderen Seite, haben wir das nicht alle gewusst, das es so ist?

Die Gründe für Dein „Berufsverbot“ sind mir nicht bekannt. Ich weis aber aus eigenen erleben, wie schnell die kleinsten und harrstreuebensten Anhaltspunkte das AUS in der Fliegerei, zu Zeiten des real existierenden Sozialismus bedeutet hätten. Und wenn ich mir meine Akte so durchlese und mir die IM Decknamen mit der Klarnamenliste vergleiche, es waren letztlich alles kleine Zuträger mit den schon erwähnten Bildungsdefiziten, aber mit dem richtigen Klassenbewusstsein. Aber so und nur so, funktionierte das System.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“