PZL M-14 (Projekt) ...

PZL-104 Wilga 35, PZL-106 Kruk, PZL M15, PZL M18 Dromader, ...
EA-Henning
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PZL M-14 (Projekt) ...

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 16. Feb 2025, 19:55

PZL M-14 (Projekt)

Neben den bekannten Typen wie etwa PZL-106 oder M-18 entwickelte der polnische Flugzeugbauer weitere Muster. So auch die PZL M14. Ein Flugzeug in etwa der Grösse wie die PZL-106, jedoch statt mit Hubkolben-Sternmotor eben mit PTL-Triebwerk.

Hier ist etwas zum Typ zu lesen:
http://www.samolotypolskie.pl/samoloty/2372/84/PZL-M14
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Kilo Mike Sierra
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Re: PZL M-14 (Projekt)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 16. Feb 2025, 20:19

Die PZL-106 war deutlich kleiner. Die M14 entsprach in ihren Dimensionen und auch nach Nutzlast der später gebauten PZL M18 und der heutigen Air Tractor AT-802. Letztere teilt mit der M14 auch noch das PTL-Triebwerk von nahezu gleicher Leistung. Da hat PZL in den 70er Jahren ein Flugzeug konzipiert, das zwanzig Jahre später in den USA realisiert worden ist.

Bleibt die (unbeantwortete) Frage, ob sich das Bugradfahrwerk der M14 im Agrarflugeinsatz bewährt hätte.
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Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Kilo Mike Sierra
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Re: PZL M-14 (Projekt)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 16. Feb 2025, 20:56

Unter dem von EA-Henning angegebenen Link findet sich noch ein interessantes Detail der PZL M14.
Zwecks besserer Ausnutzung der Hangar-Stellflächen sollten die Außenteile des 20 m großen Flügels nach oben klappbar sein, so daß der Platzbedarf nur noch 12,5 m betragen hätte. Derartiges findet man heute nur auf Flugzeugträgern und bei der Boeing 777-9 (777X).
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Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
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Re: PZL M-14 (Projekt)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 16. Feb 2025, 21:53

Ja, ich hab mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte in etwa für Größe gewöhnlicher Agrarflugzeuge. AN-2 und M-15 waren ja für diesen Zweck regelrechte "Jumbos" .
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bluemchen
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Re: PZL - 106BT

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 18. Mär 2025, 22:15

Die M-14 der 70-er ist ja Geschichte, aber für die Entwicklung war sie sicher ein nicht unbedeutender Baustein
und Henning,
es war wohl echt der Zufall, daß ich, Regal aufräumend/ordnend, dieses Publikation in der Hand hatte ,
eben die mit der Einsatzerprobung der PZL-106BT bei IF
106 BT.png2.png
106 BT.png1.png

img498 Korrektur.jpg
der Kurzbeschreibung
106 BT.png3.png
106 BT.png3.png (478.45 KiB) 468 mal betrachtet
und mit den Ergebnissen, notiert von FK K-D. Heinrichs
106 BT.png4.png
ABER
unsere Agrarflugzeit war eben wenig später schon so gut wie abgelaufen ...
>boes<
Man darf sich gern erinnern, was alles unter "großen Wurf" hätte realisiert werden können.
Eine gewisse Anstalt hatte etwas dagegen
# # #
R.
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*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


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