Boeing 737 Interflug

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1198
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Boeing 737 Interflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 20. Nov 2007, 18:20

Vielleicht, weil man 1989 mit den Russen nicht mehr so gut dran war. Und man brauchte dringend Ersatz für die TU 134! Die tschechischen Let-Flugzeugwerke boten ja nichts vergleichbares. Und der A 319 von Airbus war noch nicht richtig serienreif!
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7328
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1743
x 259
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 21. Nov 2007, 08:21

Tatsächlich bahnte sich ein Engpass an.
Die Jak-42 war nicht lieferbar, da sie umkonstruiert wurde. Die TU-134 warseit 1984 nicht mehr in Produktion. Und langsam wurden überall Lärmschutzbestimmungen aktiv. Außerdem war die TU-134 nicht mehr sehr Ökonomisch, immerhin ist sie aus einer Zeit, wo Kraftstoff billig war.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7328
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1743
x 259
Kontaktdaten:

Re: Boeing 737 Interflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 16. Dez 2013, 20:13

INTERFLUG und Boeing?

INTERFLUG und Boeing? Die hatten doch Airbus, werden jetzt viele sagen! Ja, das ist richtig. Ich habe hier Kopien einer Routen-Analyse von Boeing in den Händen. Das ist sicher für viele völlig neu: Boeing im Zusammenhang mit westeuropäischen Flugzeugen bei der .Interflug.

Die vom Mai 1989 vorliegende Studie belegt die Überlegungen (Prüfung) für den Einsatz von Boeing 737-300/400/500 als Ersatz für die TU-134A! Diese Studie steht wohl (entgegen einigen bis jetzt geäußerten Meinungen in unserem Forum) nicht in Zusammenhang mit dem Einsatz der .Airbus A310 bei der .Interflug. Die A310 wurden ja für den Langstreckenbereich genutzt.
B737-Introduction.jpg
Vorwort
IF-737-2.jpg
Mögliche Anflugziele werden in der Studie konkret aufgezeigt
IF-737-3.jpg
Darstellung der Ziele der Basisvariante
IF-737-4.jpg
Darstellung der Ziele der LongRangVariante
IF-737-5.jpg
Genaue Kalkulationen für jedes Ziel liegen der Analyse ebenso bei (kleiner Auszug)
IF-737-6.jpg
Genaue Kalkulationen für jedes Ziel liegen der Analyse ebenso bei (kleiner Auszug)
IF-737-7.jpg
Letztendlich gab es im Juni 1989 ein internes Schreiben der .Interflug-Leitung, dass ein Einsatz vorerst nicht vorgesehen ist. Warum, das gibt das Schreiben nicht zu erkennen. Hier kann zum jetzigen Zeitpunkt nur Spekuliert werden, da mir weitere Informationen fehlen. Vielleicht gibt es einen ehemaligen Interflieger der darüber mehr weis und mehr Infos hat als ich. Sollten sich weitere Aspekte ergeben, dann wird diese Seite natürlich aktualisiert! Bis dahin lasse ich diesen Teil der .Interflug-Geschichte unkommentiert so stehen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Boeing 737 Interflug

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 16. Dez 2013, 20:27

Vielen Dank für die sehr interessanten Dokumente.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5167
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 621
Kontaktdaten:

Re: Boeing 737 Interflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 16. Dez 2013, 20:46

Wenn man nur wüßte, wer da von Boeing am 11. Mai 1989 in Berlin-Schönefeld gewesen ist.
Hätte ich Namen, könnte ich nachschauen, ob noch jemand von denen bei Boeing arbeitet und dann eine neugierige E-Mail schreiben.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5167
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 621
Kontaktdaten:

Re: Boeing 737 Interflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 20. Dez 2013, 21:20

Nicht nur die Boeing-Verkäufer sind an INTERFLUG herangetreten.
Zur Leipziger Frühjahrsmesse 1990 demonstrierte Fokker die Fokker 100 und British Aerospace die BAe-146-300 als Ablösemuster für die Tu-134A.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Qurth1951
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 11:15
Postcode: 15827
Country: Germany
x 2
Kontaktdaten:

Re: Boeing 737 Interflug

Ungelesener Beitragvon Qurth1951 » Mi 8. Jan 2014, 10:04

Irgendwie muss da aber trotzdem schon etwas mehr gewesen sein, denn wir Techniker waren schon zur Ausbildung für die 737 in FRA und hatten somit die Wartungslizenz erhalten.

Naja, DLH hat sich sicherlich diebisch gefreut, Leute mit A310 ; B737-Lizenz für "nen Appel und n Ei" zu bekommen, und das dann noch für 60% des Tariflohns........jeder Flugzeugreiniger hat uns finanztechnisch ausgelacht......

ABER, was solls, wir haben das Beste draus gemacht und sind zahlreich wieder auf die normalen Füsse gekommen.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5167
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 621
Kontaktdaten:

Re: Boeing 737 Interflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 8. Jan 2014, 13:05

Diese 737-Lehrgänge dürften aber nicht dem 1989er Vorstoß von Boeing zuzuordnen sein.
Erst 1990, als die 737 ins Flottenkonzept der INTERFLUG aufgenommen wurde (wofür die Übernahme einiger Lufthansa-Flugzeuge vorgesehen war), begannen die Lizenzlehrgänge für 737 und auch für 757 (Intercondor).
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7328
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1743
x 259
Kontaktdaten:

Re: Boeing 737 Interflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 20. Jun 2014, 23:09

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Diese 737-Lehrgänge dürften aber nicht dem 1989er Vorstoß von Boeing zuzuordnen sein.
Erst 1990, als die 737 ins Flottenkonzept der INTERFLUG aufgenommen wurde (wofür die Übernahme einiger Lufthansa-Flugzeuge vorgesehen war), begannen die Lizenzlehrgänge für 737 und auch für 757 (Intercondor).

Oha, also Altteilverwertung der B737-230. Davon waren ja um 1991 einige in SXF abgestellt, ebenso wie B727-230.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste