Laut Airliners.net verunglückte am 27. August 2004 die Sud SE-210 Caravelle 11R mit der Kennung 3D-KIK der TRANSAIR CARGO im Landeanflug auf den kongolesischen Flughafen Goma auf ruandischem Staatsgebiet!
Diese Caravelle war u.a. mal in Diensten der Französischen Luftwaffe, der Air Zaire/Air Congo, der Gabon Express und der Eureka Aviation.
Noch flugfähige Caravelle?
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
-
- Benutzer
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 414
- x 623
Ja, die Geschichte dieser Caravelle 11R ist tatsächlich sehr abwechslungsreich:
1968-1976 - 9Q-CLD - Air Zaire
1976-1995 - 251 (F-RBPS) - Armée de l'Air (französische Luftstreitkräfte)
1996-1999 - F-WQCU - Eureka Aviation (nicht genutzt)
1999-2001 - 3D-SEP - Gabon Express
2001-2004 - 3C-SEP - Liberty Aviation
Ab März 2004 - 3D-KIK - Kiki Lemaire
28. August 2004 Unfall in Gisenyi (GYI-HRYG), Ruanda
Es heisst, zum Zeitpunkt des Unfalls sei die 3D-KIK im Besitz privater Betreiber in Swaziland gewesen, womit ein gewisser Dominique "Kiki" Lemaire gemeint sein könnte (siehe Kennzeichen). Das Flugzeug soll jedoch für Waltair betrieben und von Celtel gechartert worden sein. Die von Sadowa erwähnte Transair Air Cargo hat offiziell nur von 1988 bis 1992 existiert. Diese "Firma" soll später jedoch von Kiki Lemaire wieder aktiviert worden sein, um UNITA-Truppen im Cuango-Tal in Angola zu versorgen. Womit werden Truppen wohl versorgt?
Bei diesen Verhältnissen hat die Versicherungssumme bestimmt der Falsche bekommen - oder niemand.
1968-1976 - 9Q-CLD - Air Zaire
1976-1995 - 251 (F-RBPS) - Armée de l'Air (französische Luftstreitkräfte)
1996-1999 - F-WQCU - Eureka Aviation (nicht genutzt)
1999-2001 - 3D-SEP - Gabon Express
2001-2004 - 3C-SEP - Liberty Aviation
Ab März 2004 - 3D-KIK - Kiki Lemaire
28. August 2004 Unfall in Gisenyi (GYI-HRYG), Ruanda
Es heisst, zum Zeitpunkt des Unfalls sei die 3D-KIK im Besitz privater Betreiber in Swaziland gewesen, womit ein gewisser Dominique "Kiki" Lemaire gemeint sein könnte (siehe Kennzeichen). Das Flugzeug soll jedoch für Waltair betrieben und von Celtel gechartert worden sein. Die von Sadowa erwähnte Transair Air Cargo hat offiziell nur von 1988 bis 1992 existiert. Diese "Firma" soll später jedoch von Kiki Lemaire wieder aktiviert worden sein, um UNITA-Truppen im Cuango-Tal in Angola zu versorgen. Womit werden Truppen wohl versorgt?
Bei diesen Verhältnissen hat die Versicherungssumme bestimmt der Falsche bekommen - oder niemand.

0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Benutzer
- Postcode: 99625
- x 9
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:"Bei diesen Verhältnissen hat die Versicherungssumme bestimmt der Falsche bekommen - oder niemand.
Oder sie ist ganz "in dunklen Kanälen verschwunden"!

0 x
jrjr
-
- Benutzer
- Postcode: 65
- x 3
- x 20
In der Flieger-Revue 04/09 wird die Geschichte der Caravelle auf drei Seiten zusammengefasst.
Im letzten Abschnitt wird über den "Le Caravelle Club" berichtet der eine Maschine wieder flugtüchtig Restaurieren möchte.
Gruß Jürgen
Im letzten Abschnitt wird über den "Le Caravelle Club" berichtet der eine Maschine wieder flugtüchtig Restaurieren möchte.
Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.
-
- Benutzer
- x 9
Trainer29 hat geschrieben:In der Flieger-Revue 04/09 wird die Geschichte der Caravelle auf drei Seiten zusammengefasst.
Gruß Jürgen
Ich habe die Flieger-Revue leider nicht. Wie ist denn der aktuelle Stand zu Restaurierung der Carravelle?

0 x
jrjr
-
- Benutzer
- x 3
- x 20
Das ist eine gute Frage.
In den Bericht steht das dem Verein das Geld fehlt.(wie bei fast jedem anderen Projekt auch)
Es handelt sich um die SE-DAI Caravelle III sn.210 1966 an SAS ausgeliefert.
1971 ging sie an die Schwedische Luftwaffe und wurde 1998 ausgemustert und dem Verein geschenkt.
Wenn meine Frau mehr Zeit hätte würde ich sie ja durch die Schwedischen Seiten Jagen damit sie mehr es übersetzt. Habe trotz 5Jähriger Zeit wo ich regelmäßig (jede woche) in Schweden war kein Schwedisch gelernt.
In den Bericht steht das dem Verein das Geld fehlt.(wie bei fast jedem anderen Projekt auch)
Es handelt sich um die SE-DAI Caravelle III sn.210 1966 an SAS ausgeliefert.
1971 ging sie an die Schwedische Luftwaffe und wurde 1998 ausgemustert und dem Verein geschenkt.
Wenn meine Frau mehr Zeit hätte würde ich sie ja durch die Schwedischen Seiten Jagen damit sie mehr es übersetzt. Habe trotz 5Jähriger Zeit wo ich regelmäßig (jede woche) in Schweden war kein Schwedisch gelernt.

0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
-
- Benutzer
- x 9
Trainer29 hat geschrieben:Das ist eine gute Frage.
Zur Not kann man sich die Seiten ja mittels "Sprachtools" übersetzen lassen. Und nach dem Ausdrucken noch einmal wegen der Gramatik Korrekturlesen.
Mit Schwedisch habe ich damit sogar schon relativ gut Erfahrungen gemacht.

Nur mal so offtopic am Rande!
Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema:!

0 x
jrjr
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 414
- x 623
Die in Stockholm-Arlanda aufbewahrte Caravelle III SE-DAI wird wirklich gehegt und gepflegt. Die Triebwerke werden regelmäßig angelassen und alle Systeme in Gang gesetzt, um sie in betriebsfähigem Zustand zu halten. (Ich wünschte alle Museumsflugzeuge würden derartig gepflegt.) Die SE-DAI soll so bald wie möglich einen C-Check erhalten, um wieder flugfähig gemacht zu werden, wofür zur Zeit noch das erforderliche Geld gesammelt wird.
Die offizielle Website http://www.lecaravelleclub.com zur SE-DAI ist in schwedischer, englischer und deutscher Sprache geschrieben. Leider funktioniert diese Website nicht mehr, was auch ein beunruhigendes Zeichen sein könnte.
Die offizielle Website http://www.lecaravelleclub.com zur SE-DAI ist in schwedischer, englischer und deutscher Sprache geschrieben. Leider funktioniert diese Website nicht mehr, was auch ein beunruhigendes Zeichen sein könnte.
0 x
Thomas
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Benutzer
- x 9
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die offizielle Website http://www.lecaravelleclub.com zur SE-DAI ist in schwedischer, englischer und deutscher Sprache geschrieben. Leider funktioniert diese Website nicht mehr, was auch ein beunruhigendes Zeichen sein könnte.
Wollen wir nicht gleich das Schlimmste hoffen!

Vielleicht wird ja z. Zt. nur der Server umgestellt?

Als Entschödigung vorab mal ein Bild aus "besseren Tagen":
http://www.airliners.net/photo/Le-Carav ... id=0867911
0 x
jrjr
-
- Benutzer
- x 3
- x 20
0 x